Versteifung der Wirbelsäule (Spondylodese)

Versteifung der Wirbelsäule (Spondylodese) - Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif - Neurochirurg St. Pölten 3100
1/1

Eine Versteifungsoperation an der Wirbelsäule (Spondylodese) wird zur Behandlung unterschiedlicher Veränderungen und Erkrankungen der Wirbelsäule durchgeführt, darunter instabile Wirbelsäule mit starken Beschwerden, Facettensyndrom und Wirbelgleiten. Bei einigen Veränderungen und Erkrankungen stellt die Versteifung von bestimmten Wirbelsegmenten die einzige effektive Behandlungsmaßnahme dar.

  • Für die stabilisierende Operation stehen unterschiedliche operative Vorgehensweisen zur Wahl (z.B. PLIF, TLIF), wobei Schrauben, Platten und Cages zum Einsatz kommen, weiters wird zwischen Wirbelsäulenversteifungen ohne und mit Implantat (interspinöses Implantat) unterschieden.
Jeder Operation geht eine sehr genaue Planung voraus. Der genaue Ablauf der Operation, die Nachsorge, mögliche Risiken und Alternativen werden vorab in Ruhe besprochen. Als ihr Arzt ist es mir besonders wichtig, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt einer Beratung, Untersuchung und Behandlung gut informiert und aufgehoben fühlen. Ich nehme mir für jedes Anliegen ausreichend Zeit und bin bei Fragen vor und nach einem Eingriff jederzeit persönlich für Sie da.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.