Warum ein Wahlarzt?
Ich biete Ihnen in meiner Ordination: Versorgung nach den aktuellsten, medizinischen Erkenntnissen.
Individuelle auf den einzelnen Menschen abgestimmte Therapien.
Als Privatarzt oder Wahlarzt stehe ich in keinem Vertragsverhältnis zu ihrem staatlichen Krankenversicherungsträger. Einer der ausschlaggebenden Gründe für Patienten und Patientinnen, einen Wahlarzt aufzusuchen ist der Faktor Zeit. Die freie Arztwahl gewährleistet die kontinuierliche Betreuung durch den Arzt oder die Ärztin Ihres Vertrauens. Dies ist gerade bei chronischen Erkrankungen, die eine Betreuung über lange Zeiten erfordern, ein wichtiger Aspekt.
Aufgrund der flexiblen Ordinationszeiten ist eine kurzfristige Terminvergabe möglich.
Ausreichend Zeit für Arzt-PatientInnen Gespräche.
Ausreichend Zeit für Untersuchungen und Befundbesprechungen.
Ausreichend Zeit für die Schulung mit verschiedenen Inhalationsgeräten.
Nahezu keine oder nur minimale Wartezeiten.
Keine überfüllten Wartezimmer.
Vorurteilsfreie Zone
Offenheit und Vorurteilsfreiheit sind unerlässlich. In meiner Ordination können ausnahmslos alle Themen, die für Patienten und Patientinnen wichtig sind, besprochen werden. So kann die Grundlage für erfolgreiche Diagnostik und Therapie geschaffen werden.
Service
Die medizinische Behandlung nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen steht an erster Stelle, gefolgt von Service für meine Patienten und Patientinnen. Wir unterstützen Sie gerne bei Terminvereinbarungen und anderen organisatorischen Fragen.
Ihr Feedback ist uns sehr wichtig. Direkt in meiner Ordination oder auf Plattformen wie praxisplan.at, docfinder.at, yelp.at oder Facebook.
Fortbildung
Um meinen Patienten und Patientinnen Medizin nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft anbieten zu können, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und bin selbst als Vortragender tätig. Zusätzlich besitze ich das Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer und ein gültiges Notarztdiplom.
Datenschutz
Die ärztliche Schweigepflicht gilt nicht nur für mich, als ihren behandelnden Arzt, sondern auch für alle meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, unabhängig davon, welche Tätigkeit diese in meiner Ordination ausüben.
Barrierefreiheit
Meine Ordination befindet sich im Hochparterre eines Gebäudes aus der Jahrhundertwende und ist leider nicht barrierefrei. Bis zur Ordination gibt es 16 Stufen.
Qualität
Meine Ordination wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Medizin vor Ort geprüft und zertifiziert. https://www.oeqmed.at/index.php?id=59
Was kosten die Leistungen eines Wahlarztes?
Sie können mich jederzeit nach den voraussichtlichen Kosten fragen.
Als Wahlarzt stelle ich am Ende der Behandlung eine Honorarnote aus. Die Bezahlung erfolgt im Anschluss an die Behandlung in bar oder mittels Maestro, Mastercard, Visa, V Pay oder JCB. Sie haben die Möglichkeit, die Honorarnote bei Ihrem Krankenversicherungsträger einzureichen. Bei privaten Krankenversicherungen wird das Honorar meistens zur Gänze übernommen.
Steuererklärung
Arzthonorare können steuerlich geltend gemacht werden.
Als Patient oder Patientin können Sie Arzthonorare als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Dies gilt auch für Krankenhaushonorare, Aufwendungen für Medikamente, Fahrtkosten zum Arzt und ins Krankenhaus uvm. (Stand 04/2014)