Wurzelspitzenresektion
Bei Patienten mit einer Entzündung im Bereich der Wurzelspitze des Zahnes stellt die Wurzelspitzenresektion meistens die einzige Möglichkeit dar mithilfe welcher der Zahnarzt den Zahn noch erhalten kann. Des Weiteren kann eine Wurzelspitzenresektion auch ergänzend zu einer Wurzelbehandlung durchgeführt werden, beispielsweise dann, wenn eine vollständige Reinigung der Wurzelkanäle während der Wurzelbehandlung aufgrund deren zu starker Krümmung nicht möglich ist.
Zu einer Entzündung der Wurzelspitze kommt es, wenn eine Infektion des Zahnmarks nicht rechtzeitig behandelt wird bzw. nach einer Wurzelbehandlung nicht vollständig abheilt. In weiterer Folge breiten sich die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien im umliegenden Gewebe aus.
Wurzelspitzenresektion - Ablauf
Die Wurzelspitzenresektion ist eine Maßnahme der oralen Chirurgie. Der Eingriff wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten kann die Operation auch unter Vollnarkose erfolgen.
Ein großer Unterschied zwischen einer Wurzelbehandlung und einer Wurzelspitzenresektion besteht darin, dass bei einer Wurzelbehandlung der Zugang zum Wurzelkanalsystem der Wurzelspitze durch die präparierte Zahnkrone erfolgt, während bei einer Wurzelspitzenresektion der Zugang durch den Kieferknochen geschaffen wird. Im nächsten Schritt der Behandlung werden die Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe entfernt. Eine Wurzelkanalfüllung gewährleistet schließlich einen bakteriendichten Kanalabschluß. Die Wurzelkanalfüllung kann über die Zahnkrone oder von der Wurzel aus durchgeführt werden (retrograde Wurzelfüllung).
Dem oralchirurgischen Eingriff gehen - wie jeder anderen Behandlung in der Ordination - eine umfassende zahnärztliche Anamnese und Untersuchung voraus. Eine Röntgenaufnahme wird angefertigt, welche für das Vorgehen während der Operation eine wichtige Rolle spielt. Ausgehend von der exakten Diagnose kläre ich Sie vor dem Eingriff detailliert über die Notwendigkeit und den Ablauf der Behandlung, mögliche Risiken und die Nachsorge (Verhaltensregeln nach Operationen im Mund, darunter Bewegungsarmut im Operationsgebiet, intermittierendes Kühlen, um Schwellungen im Mund zu vermeiden, Nahtentfernung etc.) auf.
In den meisten Fällen verläuft eine Wurzelspitzenresektion erfolgreich, sodass der Zahn noch über mehrere Jahre erhalten bleibt.
Als Ihr Zahnarzt stehe ich Ihnen bei Fragen zur Wurzelspitzenresektion und zu anderen Behandlungen jederzeit gerne zur Verfügung.