Oral- und kieferchirurgische Eingriffe

Oral- und kieferchirurgische Eingriffe - DDr. OA Clemens Wawra, MBA - Kieferchirurg St. Pölten 3100
1/1

Die hohe Facharztexpertise und umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Oral- und Kieferchirurgie erlauben eine möglichst schonende und schmerzfreie Behandlung. Eine einfühlsame und angstfreie Atmosphäre zu schaffen ist uns dabei sehr wichtig.

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne sind die letzten Zähne jeder Zahnreihe. Während sie sich bei vielen Menschen problemlos in das Gebiss einfügen, brechen sie bei manchen aufgrund von Platzmangel nur teilweise oder gar nicht durch.

Weist ein Weisheitszahn u.a. eine Fehlstellung auf, gefährdet Nachbarzähne oder stellt eine Entzündungsgefahr dar, sollte er zeitnah entfernt werden.

Entfernung von Kieferzysten

Kieferzysten können permanent ihr Volumen vergrößern und sich ausbreiten. Um Folgeschäden an den Zähnen und am Kieferknochen zu vermeiden, ist es ratsam, sie chirurgisch entfernen zu lassen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist die letzte Möglichkeit, einen an der Wurzelspitze entzündeten Zahn zu retten. Sie wird in der Regel erst dann in Betracht gezogen, wenn wiederholte Wurzelkanalbehandlungen keine erfolgreiche Lösung bieten oder anatomische Besonderheiten vorliegen, die eine herkömmliche Behandlung erschweren.

Der chirurgische Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung. Nach Eröffnung wird die Wurzelspitze reseziert und das entzündete Gewebe entfernt. Nähere Informationen zum genauen Behandlungsablauf erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!

Parodontalchirurgie

Werden nach Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmethoden immer noch tiefe Zahnfleischtaschen festgestellt, muss eine operative Therapie in Erwägung gezogen werden. Ziel einer parodontalchirurgischen Maßnahme ist es, einen gesunden und stabilen Zustand des Zahnhalteapparats zu erreichen.

Entfernung von Schleimhautwucherungen

Die Mundschleimhaut ist einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt. Kommt es zu Wucherungen, kann das verschiedene Ursachen und Folgen haben. Eine veränderte Schleimhaut lässt sich in der Regel leicht entfernen und damit eine mitunter bösartige Entwicklung verhindern.

Zungen- und Lippenbandkorrekturen

Das Zungenband liegt unter der Zunge, das Lippenband befindet sich in der Mitte der Oberlippe. Sitzen die Bänder zu straff oder sind zu kurz, kann das Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben.

Bei Kleinkindern wirkt sich ein stark verkürztes Zungenband sogar störend auf die Sprachentwicklung aus, da die Zungenbeweglichkeit eingeschränkt ist. Darüber hinaus können sich Zahnfehlstellungen mit Langzeitfolgen entwickeln.

Zungen- und Lippenbandkorrekturen finden normalerweise unter örtlicher Betäubung im Rahmen eines oralchirurgischen Eingriffs statt.

Freilegung und Ankettung verlagerter Zähne

Mit einer Freilegung und Ankettung eines verlagerten Zahns soll dessen Eingliederung in die Zahnreihe erreicht werden. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.