Implantologie

Implantologie - DDr. OA Clemens Wawra, MBA - Kieferchirurg St. Pölten 3100
1/1

Ein Zahnimplantat dient dem Ersatz verlorengegangener Zähne. Es wird in den Kieferknochen eingesetzt und fungiert als robuste Basis für Kronen, Brücken oder Prothesen.

Zahnimplantate bestehen typischerweise aus reinem Titan, einem biokompatiblen Material, das eine nahtlose Integration mit dem Knochengewebe ermöglicht. Dieser natürliche Einheilprozess gewährleistet eine feste Verankerung des Implantats im Kiefer.

Das Zahnimplantat bietet eine langanhaltende Lösung bei Zahnverlust, steigert die ästhetische Qualität des Lächelns und erlaubt ungestörtes Essen und Sprechen. Darüber hinaus stimuliert das Implantat den Kieferknochen, wodurch einem Knochenrückgang vorgebeugt wird.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie kann ich Ihnen einen optimalen Behandlungserfolg auch bei schwierigen Ausgangssituationen gewährleisten.

Sofortimplantation

Bei einer Sofortimplantation wird das Implantat sofort nach Extraktion des natürlichen Zahns an dessen Stelle eingesetzt. Das verkürzt vor allem die Behandlungszeit und beugt nachträglich auftretenden Komplikationen vor. Darüber hinaus kann der betroffene Zahn meist schon direkt nach Implantation belastet werden.

Schablonennavigierte Implantatsetzung

Mithilfe einer computergestützten 3D-Implantatplanung und unter Einsatz von Bohrschablonen können eine exakte Positionierung des Implantats und ein sicherer Behandlungsablauf gewährleistet werden. Die navigierte Steuerung des Eingriffs minimiert das Verletzungsrisiko und ist für den Patienten besonders schonend.  

Knochenaufbauten

Damit ein Zahnimplantat hält, muss genügend Knochenmasse rund um die Schraube vorhanden sein. Fehlt es dem Kieferknochen an Breite und Höhe, lässt sich die sichere Befestigung von Zahnimplantaten im Kiefer nicht gewährleisten. Ist die Knochensubstanz reduziert, muss vor Implantatsetzung ein sogenannter Knochenaufbau durchgeführt werden. In der Regel wird dazu körpereigener Knochen oder ein synthetisches Knochenersatzmaterial verwendet.

Ich bin bei Fragen gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.