Ultraschalldiagnostik

Ultraschalldiagnostik - Dr. Konrad Rack - Internist Salzburg 5020
1/1

Die Ultraschalluntersuchung dient der Prävention und frühzeitigen Erkennung von verschiedenen Erkrankungen. Mittels Sonografie können innere Organe ohne Strahlenbelastung sichtbar gemacht werden.

Herzultraschall (Echokardiografie)

Der Herzultraschall erlaubt eine schmerzlose, nicht invasive Untersuchung des Herzens. Durch die Echokardiografie sind die einzelnen Herzkammern und Vorhöfe sowie die Funktion der Herzklappen gut beurteilbar. Störungen der Herzleistung lassen sich mit dem Ultraschall rasch diagnostizieren.

Ultraschall der Halsschlagader (Carotis-Duplex-Sonografie)

Eine Carotis-Duplex-Sonografie ermöglicht die Darstellung der Halsschlagadern. Mit dem Ultraschall der Halsschlagader können u.a. Verengungen durch Ablagerungen oder Gefäßveränderungen diagnostiziert werden. Durchblutungsstörungen, die mit einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall einhergehen, lassen sich ebenfalls gut erkennen.

Schilddrüsenultraschall

Ein Schilddrüsenultraschall liefert schnell und frei von Strahlung Informationen über Größe, Struktur und Durchblutung der gesamten Schilddrüse. Dabei können Knoten, Entzündungen, Zysten und andere krankhafte Veränderungen bildlich dargestellt werden.

Abdomensonografie (Bauchultraschall)

Mit einem Bauchultraschall lassen sich Größe, Struktur und gegebenenfalls auch krankhafte Veränderungen der Bauchorgane feststellen und bildlich dokumentieren.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.