Kardiologie (Herz)

Kardiologie (Herz) - Dr. Konrad Rack - Internist Salzburg 5020
1/1

Die Kardiologie beschäftigt sich als Teilgebiet der Inneren Medizin mit der Erkennung und Behandlung von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs.

Bluthochdruck

Sind gemessene Blutdruckwerte mehrmals höher als 140/90 mmHg, spricht man von einer arteriellen Hypertonie bzw. Bluthochdruck. Die Entstehung einer Hypertonie wird durch Übergewicht, Stress, eine salzreiche Ernährung und einen übermäßigen Alkoholkonsum begünstigt.

Reichen Lebensstiländerungen alleine nicht aus, kann Bluthochdruck auch medikamentös gesenkt werden. Ich berate Sie dazu gerne!

Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Eine Herzschwäche beginnt oft schleichend. Typisch für eine Herzinsuffizienz ist, dass die allgemeine Leistungsfähigkeit nachlässt. Betroffene sind leichter erschöpft und leiden unter Atemnot. Unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort, die Beschwerden nehmen zu. Bei Früherkennung lässt sich der Krankheitsverlauf jedoch gut bremsen und die Lebensqualität lange erhalten. 

Herzrhythmusstörungen

Bei einer Herzrhythmusstörung schlägt das Herz entweder zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig. Typische Symptome sind Herzrasen, Herzstolpern, ein Herzjagen und Schwindelgefühle. Es kann auch zu Beklemmungszuständen, Bewusstseinsverluste und plötzliche Stürze kommen. Herzrhythmusstörungen werden zudem gefährlich, wenn sie den Kreislauf beeinträchtigen (z.B. Kammerflimmern).

Die Behandlung reicht von Medikamentengabe bis hin zum Herzschrittmacher.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.