Hepatologie (Leber)

Hepatologie (Leber) - Dr. Konrad Rack - Internist Salzburg 5020
1/1

Als zentrales Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers übernimmt die Leber zahlreiche Funktionen. Sie gilt als zentrales Entgiftungsorgan und spielt u.a. auch im Energiestoffwechsel eine wichtige Rolle.

Hepatitis

Bei Hepatitis handelt es sich um eine Entzündung der Leber, die u.a. durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Toxine verursacht werden kann. Die Behandlung erfolgt in der Regel medikamentös.

Fettleber

Neben einer Überernährung und Alkohol zählen vor allem Diabetes Typ 2 und Fettstoffwechselstörungen zu den Ursachen einer Fettleber. Mitunter liegt auch eine genetische Veranlagung zur Fettleber vor.

Meist kommt man der Krankheit über erhöhte Leberwerte auf die Spur, die im Rahmen eines Routine-Check-Ups entdeckt werden. Mittels Ultraschall-Untersuchung lässt sich die Fettleber ebenfalls leicht erkennen.

Die Therapie der Fettleber erfordert die Mitarbeit des Patienten. Medikamente gegen Fettleber gibt es nicht. Als wichtigste Maßnahme gilt die Lebensstiländerung mit Gewichtsreduktion, regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung.

Gallensteine

Eine fettreiche Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel gelten als häufigste Risikofaktoren für Gallensteine. Die kristallisierten Ablagerungen in der Gallenflüssigkeit können zu Blähungen, Übelkeit und kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch führen.

Zur Linderung der Beschwerden werden häufig Schmerzmittel und krampflösende Medikamente eingesetzt. Liegen die Gallensteine in der Gallenblase, ist meist eine chirurgische Entfernung der Gallenblase indiziert. Alternativ kann auch eine extrakorporale Stoßwellentherapie helfen.

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.