Ayurvedamedizin
Bei Ayurveda handelt es sich um eine traditionelle indische Heilkunst, bei der die ganzheitliche und individuelle Betrachtungsweise eines Menschen hinsichtlich der Entstehung und Therapie von Krankheiten im Mittelpunkt steht.
Laut Ayurveda ist der Mensch dann gesund, wenn er im inneren Gleichgewicht mit der eigenen Konstitution ist, die u.a. seinen Körperbau, seine Charakteristik und seine Neigung zu Krankheiten prägt.
Die Behandlung beinhaltet deshalb eine genaue Konstitutionsbestimmung und einen individualisierten Therapieplan mit Ernährungs- Lebensstilempfehlungen. Zudem werden bei Bedarf auch spezielle ayurvedische Kräuterpräparate verordnet.
Das Grundprinzip und Ziel der Behandlung ist es, den in Dysbalance geratenen Organismus mit den sechs Therapiesäulen der Ayurveda (das sind Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Kräutertherapie, Manuelle Therapie, Reinigungskur) wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Ayurveda hilft unter anderem bei Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, wiederkehrenden Infekten, Wechseljahrbeschwerden, Rheuma- und Autoimmunerkrankungen sowie Asthma bronchiale und Erschöpfungszuständen.
Ich bin eine ausgebildete medizinische Ayurvedaspezialistin und bei Fragen gerne für Sie da!