Schwerpunkt
Die Ordination ist durch einen kardiologischen Schwerpunkt charakterisiert.
Im Vordergrund stehen die Diagnose und Therapie von Patienten mit
- Koronarer Herzkrankheit
- Herzklappenfehlern (Vitiendiagnostik)
- Supraventrikulären Rhythmus-Störungen
- Ventrikulären Rhythmus-Störungen
- Herzinsuffizienz
Zusätzliche spezielle Schwerpunkte umfassen die Behandlungen von Patienten mit pulmonaler Hypertension sowie mit schwerer und nicht einstellbarer Hypertonie
Diagnostisches und therapeutisches Angebot
Folgende diagnostische Methoden werden angeboten:- Echokardiographie (M-MODE, Farbdoppler)
- Ergometrie
- Holter-EKG
- Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung
- Optimale State-of-the-Art Behandlung der Herzinsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium
- Kardiologische Beratung hinsichtlich Koronarangiographie und elektrophysiologischer Untersuchungen
- Lebensstilmodifikation (Risikofaktoren, Sportliche Aktivität)
Therapeutisches Angebot Herzinsuffizienz
Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt des therapeutischen Angebotes ist die Betreuung von Patienten mit mittelschwerer und schwerer Herzinsuffizienz. Patienten mit Herzinsuffizienz weisen eine sehr hohe Rate sowohl hisichtlich der Morbidität als auch der Mortalität auf.
Eine frühzeitige Erfassung dieser Patienten mit entsprechender Therapie führt zu einer deutlichen Reduktion der Krankenhausaufenthalte und zu einer Verbesserung der Prognose. Der Schwerpunkt "Herzinsuffizienz" dient dazu, die Ursache der Herzinsuffizienz zu erfassen und eine mögliche kausale Behandlung einzuleiten (koronare Herzkrankheit, Vitium).
Im Rahmen dieser initialen Evaluierung sollen die weiteren therapeutischen Schritte (medikamentöse Stufentherapie, AICD-Implantation, kardiale Resynchronisationstherapie) festgelegt werden.
Unter Berücksichtigung aller Befunde wird ein Behandlungsplan für den Patienten festgelegt, der gemeinsam mit den niedergelassenen Allgemein-Medizinern, Internisten und Pulmologen überwacht werden soll. Auf diese Weise entsteht ein Netzwerk zur Betreuung von herzinsuffizienten Patienten in der Region Waldviertel.
Koronarangiographie und koronare Intervention
Neben der Beratung hinsichtlich koronarer Diagnostik und Intervention führe ich eine eventuell notwendige Untersuchung sowie Intervention mit Stentimplantation bei meinen PatientInnen selbst aus. Diese Untersuchungen werden im Universitätsklinikum St. Pölten durchgeführt und erfolgen nach Terminvereinbarung, sodass die Durchführung durch meine Person gewährleistet ist.
Bei akuter Verschlechterung des Gesundheitszustandes ist eine stationäre Weiterbetreuung im Landesklinikum Zwettl auf der Abteilung für Innere Medizin möglich. Zudem können komplexe Krankheitsbilder im Rahmen eines stationären Aufenthaltes weiter abgeklärt werden.