Diabetes mellitus - Diagnose und Therapie

Diabetes mellitus - Diagnose und Therapie - Dr. Nakisa Giuliani - Internistin Persenbeug-Gottsdorf 3680
1/1

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die sich durch einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel zeigt. In Österreich sind aktuell mehr als 800.000 Menschen von der sogenannten Zuckerkrankheit betroffen. Rund 90% von ihnen leiden unter Diabetes Typ 2.

Diabetes Typ 2 gilt mittlerweile als eine Art Volkskrankheit, die in vielen Fällen das Ergebnis eines ungesunden Lebensstils ist. Während sich die Krankheit in der Vergangenheit meist erst im Erwachsenenalter entwickelt hat, erkranken heutzutage auch viele junge Menschen an dieser Diabetes Form.

Das Grundproblem bei Diabetes mellitus Typ 2 besteht darin, dass Übergewicht und Bewegungsmangel eine Insulinresistenz im Körper auslösen, weshalb die Körperzellen kaum noch auf das blutzuckerregulierende Hormon Insulin reagieren. Es verliert seine Wirkung, die Glukose bleibt im Blut, die Blutzuckerkonzentration steigt.

Durch den chronischen Blutzuckerüberschuss ist auch das Risiko für Ablagerungen in den Blutgefäßen und somit für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Augennetzhaut, Nierenerkrankungen oder das diabetische Fußsyndrom erhöht.

Als Ernährungsmedizinerin verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Diabetes. Lassen Sie sich von mir beraten!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.