Bluthochdruck (Hypertonie) - Diagnose und Behandlung

Bluthochdruck (Hypertonie) - Diagnose und Behandlung - Dr. med. univ. Alketa Gaba - Internistin Wiener Neudorf 2351
1/1

Bluthochdruck zählt mittlerweile zu den typischen Volkskrankheiten. Seine Entstehung wird u.a. durch einen Mangel an Bewegung, eine ungesunde Ernährung, Rauchen und anhaltenden Stress begünstigt.

 

Bei Patienten mit Bluthochdruck (Hypertonie) liegen die Blutdruckwerte durchgehend über 140/90 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule). Betroffene leiden meist unter einer inneren Unruhe und Kopfschmerzen, haben Schlafstörungen und sind ständig müde. Hinzu kommen Atemnot bei Belastung und Herzrasen.

 

24h Blutdruckmessung

Mit einer 24h Blutdruckmessung kann eine eventuell vorliegende Hypertonie diagnostiziert oder eine laufende Blutdrucktherapie überwacht werden.

 

Blutdruckeinstellung

Für eine optimale Blutdruckeinstellung muss ein sogenanntes Blutdruckprotokoll erstellt werden. Hierfür misst der Patient über einen Zeitraum von 14 Tagen mindestens dreimal täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten den Blutdruck und trägt die Werte in eine Blutdrucktabelle ein.

 

Zur Therapie können neben einer Ernährungs- und Lebensstiländerung auch rezeptpflichtige Medikamente eingesetzt werden, die den Blutdruck langfristig senken.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.