EKG

EKG - Dr. Karin Schiermayer-Strecker - Internistin Wien 1230
1/1

Bei einem Elektrokardiogramm (EKG) handelt es sich um eine Untersuchung, bei welcher die Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern aufgezeichnet wird - die elektrischen Aktivitäten des Herzens werden abgeleitet und in Form von Kurven im EKG aufgezeichnet. Die Untersuchung liefert wichtige Informationen über den Herzrhythmus und die Herzfrequenz, über mögliche Störungen in der Erregungsbildung, Erregungsausbreitung und Erregungsrückbildung im Erregungsleitungssystem und in der Herzmuskulatur sowie über den Lagetyp des Herzens.

EKG - Anwendungsgebiete

Das EKG ist eine wichtige Untersuchung, um verschiedene Herzkrankheiten zu diagnostizieren und die Behandlung und den Verlauf von Herzerkrankungen zu kontrollieren. Dazu zählen u.a. Herzinfarkt, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Myokarditis und Perikarditis.

Ablauf Ruhe-EKG/Langzeit-EKG

Die schmerzlose Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Das EKG wird im körperlichen Ruhezustand durchgeführt. Die Messpunkte für die Elektroden befinden sich an den Armen und Beinen und auf der Brustwand. Die Elektroden sind mit dem EKG-Gerät verbunden und messen die elektrische Herzaktivität. Nach der Untersuchung werden die Elektroden entfernt, anschließend wird das EKG ausgewertet. Die Untersuchung zählt zu den Basisuntersuchungen im Bereich der Kardiologie, nur einige Störungen wie beispielsweise Extrasystolen, nächtliche Störungen oder unregelmäßige Palpitationen lassen sich mit dem Ruhe-EKG nicht (eindeutig) erfassen. Bei Verdacht auf solche Störungen wird ein Langzeit-EKG (Holter) durchgeführt.

Bei einem Langzeit-EKG wird die elektrische Herzaktivität meistens über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgezeichnet. Für die Untersuchung erhält der Patient ein EKG-Gerät mit nach Hause, an welchem mehrere Elektroden befestigt sind. Das EKG-Gerät ist klein und handlich, sodass Sie ungestört Ihrem gewohnten Alltag nachgehen können, während die Aktivität des Herzens registriert wird. Anschließend wird das EKG in der Ordination ausgewertet.

Bei Fragen zu den Untersuchungen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.