Internistische Beratung und Therapie (Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen)

Internistische Beratung und Therapie (Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen) - Priv. Doz. Dr. Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer, MBA - Internistin Wien 1180
1/1

Als Internistin bin ich vertraut mit Vorgängen, die sich im menschlichen Körper abspielen. Meine Aufgabe ist es, Funktionsausfälle oder Fehlfunktionen diverser Körpersysteme zu erkennen, zu behandeln oder ihnen vorzubeugen. Dabei berücksichtige ich auch Faktoren wie etwa die persönliche und familiäre Krankheitsgeschichte, das körperliche Befinden und das psychosoziale Umfeld. Denn schließlich ist das Ziel meiner Arbeit, dass Sie gesund bleiben oder werden. 

 

Häufige allgemein-internistische Probleme betreffen zum Beispiel Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck, die beide das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen.

 

Unterschiedliche Fettstoffwechselstörungen können zu erhöhten Blutfettwerten führen. Diese so genannten Hyperlipidämien zählen in den Industrieländern zu den häufigsten Stoffwechselstörungen, die oft in Kombination mit Übergewicht und anderen Zivilisationserkrankungen auftreten. Erhöhte Blutfette begünstigen das Entstehen von Gefäßerkrankungen wobei eine genaue Analyse der Blutfette unumgänglich ist. Die zentralen Säulen der Behandlung von Fettstoffwechselstörungen bestehen aus Anpassungen im Lebensstil sowie der Gabe von Medikamente. Wichtig sind auch laufende Kontrollen, um den Verlauf einer Therapie und des Ansprechens zu beobachten.

 

Auch Bluthochdruck – in der Fachsprache arterielle Hypertonie – ist ein wesentlicher Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen. Zahlreiche Studien zeigen, dass insbesondere ein ungesunder Lebensstil mit Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung, Übergewicht und Stress das Entstehen vom Bluthochdruck begünstigen können. Doch ein dauerhaft erhöhter Blutdruck, der in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben wird, ist gefährlich und kann zu sowohl akuten Problemen als auch zu Langzeitschäden führen.

 

Die Basistherapie bei Bluthochdruck umfasst ebenfalls Verbesserung des Lebensstils. Dadurch normalisieren sich bei vielen Betroffenen mit einer leichten Bluthochdruckerkrankung die Werte. Bei anderen fortgeschrittenen Formen ist zusätzlich eine medikamentöse Therapie notwendig. Die Behandlung ist sehr individuell, sodass unterschiedliche Medikamenten gegeben werden können.

 

Wenden Sie sich in allen allgemein internistischen Fragen an mich. Ich berate und behandle Sie gerne.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.