Ultraschall

Ultraschall - Univ.Prof. Dr. Erich Minar - Internist Wien 1090
1/1

Die Farbduplex-Sonografie ist eine spezielle Form der Ultraschall-Untersuchung, bei der durch verschiedene Farbgebungen der Blutfluss in Arterien und Venen sichtbar gemacht werden kann. Durch diese hoch aufgelöste Darstellung bekommt der Arzt genügend Informationen über den Zustand einer Gefäßwand und kann diese dadurch optimal beurteilen.

Durch die Untersuchungsmethode können beispielsweise Ablagerungen in Form von Plaquebildungen oder Verengungen in Gefäßen sehr exakt geortet werden. Ebenfalls erlaubt die Untersuchungstechnik die Messung der Blutflussgeschwindigkeit. Zum Einsatz kommt die Farbduplex-Sonografie in meiner Praxis beispielsweise zur Abklärung von Durchblutungsstörungen der Bein– und Gehirngefäße, zum Ausschluss einer Thrombose, sowie zur Abklärung von Krampfadern.

Bei der Untersuchung wird ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen, damit die Ultraschallwellen direkt in den Körper geleitet werden und somit bei der Reflexion ein exaktes Bild darstellen können. Die Farbduplex-Sonografie ermöglicht neben einem normalen Röntgen eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Diagnostik und ersetzt fast immer invasive Angiografie-Maßnahmen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.