Chronische Niereninsuffizienz – Verlaufskontrolle / Nachsorge

Chronische Niereninsuffizienz – Verlaufskontrolle / Nachsorge - Dr. Mark Schneider - Internist Wien 1040
1/1

Bei einer chronischen Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) nimmt die Entgiftungsfunktion der Nieren kontinuierlich ab. Ohne Behandlung kommt es zum völligen Versagen der Nieren.

 

Die chronische Nierenschwäche wird in fünf Stadien (Schweregrade) unterteilt. Nach diesen richtet sich auch die Therapie. So sind Maßnahmen wie eine reichliche Flüssigkeitszufuhr und richtige Ernährung sowie die Gabe von harntreibenden Medikamenten und die regelmäßige Kontrolle der Blutsalze und des Körpergewichts für die Niereninsuffizienz-Therapie wichtig.

 

Trotz Behandlung schreitet eine chronische Niereninsuffizienz jedoch in vielen Fällen weiter fort. Im Stadium 5 funktionieren die Nieren kaum mehr, wodurch auch die Funktion anderer Organe beeinträchtigt und somit der gesamte Organismus geschädigt wird. Die fehlende Entgiftung kann dann nur mehr durch eine Dialyse (Blutwäsche) ersetzt werden. Auch eine Nierentransplantation ist möglich.

 

Leiden auch Sie unter einer chronischen Niereninsuffizienz? Ich stehe Ihnen gerne für Verlaufskontrollen und Nachsorgeuntersuchungen zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.