Rhinologie

Rhinologie - Dr. Paul Windischbauer - HNO-Arzt Hof bei Salzburg 5322
1/1
Die Rhinologie als Teilgebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde beschäftigt sich allgemein mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Nasenscheidewandverkrümmung

Bei der Nasenscheidewandverkrümmung weicht die Nasenscheidewand von ihrer normalen Form ab. Die sogenannte Septumdeviation ist häufig angeboren. Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann aber auch durch einen Unfall oder eine Verletzung zustande kommen oder sich im Wachstum ausbilden.

Die Symptome einer Nasenscheidewandverkrümmung zeigen sich in Form einer behinderten Nasenatmung sowie Schnarchen und häufigen Atemwegsinfekten. Die Therapie richtet sich generell nach dem Ausmaß der Beschwerden. Dauern die Symptome schon länger an, ist eine Operation in Erwägung zu ziehen, bei der die Nasenscheidewand unter Narkose begradigt wird.


Vergrößerung der Nasenschwellkörper
Die Nasenmuscheln regulieren den Luftstrom durch die Nase: Die eingeatmete Luft wird erwärmt und befeuchtet. Sind die Nasenschwellkörper jedoch vergrößert, wird die Nasenatmung erschwert. Eine Vergrößerung der Nasenschwellkörper wird auch als Nasenmuschelvergrößerung oder Nasenmuschelhyperplasie bezeichnet. Zu den möglichen Ursachen für vergrößerte Nasenschwellkörper zählen u.a. Allergien, eine starke Staubbelastung sowie chronische Nasennebenhöhlenentzündungen.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über gängige Behandlungsmethoden!

Höckernase
Die Höckernase wird umgangssprachlich auch als Adlernase bezeichnet. Bei einer Höckernase ist die Nasenspitze nach unten gebogen, auf dem Nasenrücken befindet sich ein Höcker. Im Rahmen einer Rhinoplastik (operative Korrektur der Nase) kann der Nasenrücken begradigt und die Nasenspitze angehoben werden.

Schiefnase
Eine Schiefnase, bei der die Nasenachse nicht gerade, sondern nach links oder rechts gebogen ist, wird häufig durch eine verbogene Nasenscheidewand verursacht. Die Schiefnase kann aber auch angeboren sein oder aufgrund eines Knochenbruches am Nasenbein (z.B. durch einen Unfall) entstehen. Im Zuge einer Korrektur der Schiefnase wird meist auch eine Nasenscheidewandkorrektur vorgenommen.

Sattelnase
Die Sattelnase ist durch eine Einsenkung des Nasenrückens gekennzeichnet. Eine Sattelnase führt in vielen Fällen zu einer Behinderung der Nasenatmung. Im Rahmen einer sogenannten Rhinoplastik kann die Stützstruktur der Nase durch Transplantation von Knorpel wieder aufgebaut werden.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da!

Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann entweder akut oder chronisch verlaufen. Die akute Nasennebenhöhlenentzündung wird häufig durch Rhino-, Influenza- und Parainfluenzaviren ausgelöst. Anatomische Besonderheiten wie eine große Nasenmuschel, eine verkrümmte Nasenscheidewand sowie gutartige Schleimhautwucherungen können die Entstehung einer chronischen Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) begünstigen.


Nasenpolypen
Nasenpolypen sind gutartig und entstehen durch Schleimhautwucherungen in den Nasennebenhöhlen. Die Polypen können unbehandelt die Nasenatmung beeinträchtigen und somit die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Betroffenen einschränken. Kleine Nasenpolypen lassen sich in der Regel mit kortisonhaltigen Nasensprays behandeln. Größere Auswüchse werden meist operativ entfernt.


Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.