Kinderbehandlung

01. HNO-Erkrankungen bei Kinder


Diagnostik und Therapie von HNO-Erkrankungen bei Kinder

Als Gründungsmitglied der Gesellschaft für pädiatrische HNO sind mir die Probleme von Kindern besonders wichtig.
Die häufigsten Probleme sind
  • Akute Atemwegsinfekte
  • Ohrschmerzen
  • Dauerschnupfen
  • Lymphknotenschwellungen
  • Schnarchen
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Hörstörungen

Ich sehe mich nicht als Konkurrent zum Kinderarzt, sondern möchte mein Wissen und meine Erfahrung als HNO-Arzt bei der Behandlung von Erkrankungen im HNO-Bereich zur Verfügung stellen. Gerne arbeite ich hier mit dem Kinderarzt Ihres Vertrauens zusammen.

Kinder genießen bei mir "VIP-Status" mit eigenem Bereich im Wartezimmer und Terminen am gleichen Tag für akute Fälle.

02. Häufige Operationen bei Kindern


Adenoide

Die Adenoide oder auch Rachenmandel werden im Volksmund oft als „kindliche Polypen“ bezeichnet.
Eine Vergrößerung der Adenoide kann typische Symptome wie Dauerschnupfen, häufige Mittelohrentzündungen oder Hörverminderung durch einen Paukenerguss verursachen.
Eine medikamentöse Therapie bewirkt meist nur eine vorübergehende Besserung der Symptomatik. Die Adenotomie, also die operative Entfernung der Adenoide, ist ein Standardeingriff, der in einer kurzen Narkose durchgeführt wird. Üblicherweise haben die Kinder nach der Operation kaum Beschwerden.

Parazentese und Paukenröhrchen

Durch die vergrößerte Rachenmandel kann es auch zu einer Belüftungsstörung des Mittelohres kommen, sodass sich im Mittelohr eine Flüssigkeit bildet, die nicht abfließen kann. Der Folge ist eine Hörverminderung (oft vergleichbar mit einem Gehörschutz von 30 dB); dies wiederum kann einerseits zu häufigen Mittelohrentzündungen und andererseits zu einer Sprachentwicklungsstörung führen. Häufig wird im Rahmen der Adenotomie ein Schnitt (Parazentese) ins Trommelfell gemacht und die Flüssigkeit abgesaugt. Dadurch hören die Kinder bereits nach dem Erwachen aus der Narkose deutlich besser. Wenn es trotz erfolgreicher Adenotomie wieder zu einem Paukenerguß kommt, wird manchmal ein Paukenröhrchen als Dauerdrainage gesetzt.

Tonsillotomie und Tonsillektomie

Die Gaumenbogenmandeln oder auch Tonsillen sind jene anatomische Struktur, die als „Mandeln“ bezeichnet werden. Sie können entweder nur verkleinert oder zur Gänze entfernt werden. Die Entscheidung hängt von der Krankengeschichte des Patienten ab. Die Entscheidung wird individuell getroffen.

03. Das immer wieder kranke Kind


„Das Kind ist kein kleiner Erwachsener“ ist das Leitmotiv zur Kindersprechstunde.

Und dabei ist ein wichtiger Punkt das lernende Immun-(Abwehr-) System und das wird in der heutigen Zeit bei unseren Kindern oft auf eine harte Probe gestellt.

Lernen musste unser Immunsystem auch in früheren Zeiten, doch einige Faktoren sind in der Neuzeit anders:
  • schwere und lebensbedrohende Infektionen werden mit Hilfe von antibiotischer Therapie beherrscht
  • „Zusammenballung“ der Kinder (Kindergarten, Schule)
  • Zeitmangel zur Gesundung (das Immunsystem braucht bis zu 6 Wochen, um wieder die ursprüngliche Abwehrleistung aufbieten zu können – daher sind bei Keim-Exposition in Kindergarten oder Schule Neuinfektionen viel wahrscheinlicher)
Damit wird oft eine Spirale zum Zustand des „immer wieder kranken Kindes“ losgetreten.
Nur eine Gesamtschau auf die vorliegenden Befunde und die Lebenssituation des Kindes in Familie und Kindergarten bzw. Schule kann zu einer schrittweisen Verbesserung des Immunsystems führen. Die aktive Mitarbeit von Kind und Eltern ist dabei unumgänglich.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.