Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - OA Dr. Tarek Alborno - HNO-Arzt Mödling 2340

Wichtige Aspekte der medizinischen Betreuung sind Vorsorge und die Früherkennung von Erkrankungen, da dies die Chancen einer Heilung in vielen Fällen erhöht.

Die allgemeine medizinische Vorsorgeuntersuchung liefert wichtige Informationen über den aktuellen Zustand der Gesundheit und verfolgt im Prinzip zwei Ziele: Einerseits das Identifizieren und Vermeiden von gesundheitlichen Risikofaktoren (Primärprävention) und andererseits die Früherkennung von Erkrankungen (Sekundärprävention). Wichtige Schwerpunkte der allgemeinen medizinischen Vorsorgeuntersuchung sind u. a. Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen (Früherkennung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, Früherkennung von Krebserkrankungen) sowie die Vorsorge/Früherkennung von Stoffwechselerkrankungen und Alterserkrankungen. Neben der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung bieten auch Fachärzte spezielle Gesundheitschecks an, die allgemein wie auch bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren sinnvoll bzw. sehr wichtig sein können.

In Bezug auf den Fachbereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sind dies z. B. (Ex-)Raucher, Menschen mit einer genetischen Vorbelastung für bestimmte Erkrankungen im HNO-Bereich und/oder mit wiederkehrenden Beschwerden/Erkrankungen im HNO-Bereich, Menschen, die einer erhöhten Lärmbelastung ausgesetzt sind, Menschen mit Sprechberufen (Sänger, Schauspieler, Lehrer, Vortragende etc.) und ältere Menschen (altersbedingtes nachlassendes Hörvermögen wird häufig nicht rechtzeitig erkannt).

Der Fachbereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen, Verletzungen und deren möglichen Folgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens und Kehlkopfes; zusammengefasst also mit Problemen im Kopf- und Halsbereich. Zu Beschwerden und Erkrankungen im HNO-Bereich zählen u. a. Mittelohr-, Nasennebenhöhlen-, Kehlkopf-, Rachen- und Mandelentzündungen, Angina, Erkältung, Grippe, Hörprobleme, Schwerhörigkeit, Hörsturz, Allergien, Nasenpolypen, Schwindel, Ohrgeräusche, Schnarchen, Schlafapnoe, Rachen- und Kehlkopfkrebs u. v. m. Durch Vorsorgeuntersuchungen können viele dieser Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Zu Beginn des HNO Check-ups steht eine umfassende HNO-spezifische Anamnese. Die anschließend durchgeführte Untersuchung setzt sich aus mehreren Untersuchungen zusammen, wobei der genaue Ablauf je nach individueller Situation des Patienten variieren kann. Zu den im Rahmen des HNO-Checks durchgeführten Untersuchungen in der Ordination zählen u. a.:  Untersuchung der Mundhöhle, des Rachens und Kehlkopfes, Ohrmikroskopie und Kontrolle der Trommelfelle und Mittelohrfunktion, Hörtest sowie oftmals auch die Endoskopie von Nase und Kehlkopf.

Im Anschluss führen wir ein Abschlussgespräch, bei welchem ich Sie über die Untersuchungsergebnisse und etwaige Veränderungen/Auffälligkeiten und mögliche notwendige Behandlungen informiere. Als Arzt ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, dass meine Patienten immer eine klare Vorstellung in Bezug auf ihre Untersuchungsergebnisse und deren Bedeutung für ihre (HNO-)Gesundheit sowie mögliche notwendige Behandlungen haben, weswegen ich mir für jedes Gespräch und Anliegen immer die erforderliche Zeit nehme. Deuten die Untersuchungsergebnisse auf bestimmte Veränderungen/Erkrankungen hin, leite ich nach einer Beratung und Absprache alle Maßnahmen zur weiterführenden Abklärung in die Wege.

Bei Fragen und für weitere Informationen zum HNO Check-up bin ich in der Ordination gerne für Sie da.