Behinderte Nasenatmung
Eine behinderte Nasenatmung kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Meist liegt dem Problem eine Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln oder eine Verbiegung bzw. Verkrümmung der Nasenscheidewand zugrunde. Darüber hinaus können auch Fehlbildungen der Nase, Polypen, Tumore oder Fremdkörper zu einer Behinderung der Nasenatmung führen.
Die Behandlung richtet sich nach der individuellen Ursache.
Funktionelle Nasenchirurgie
Kann die Nasenatmungsbehinderung nicht mehr problemlos ausgeglichen werden und sind konservative Maßnahmen ausgeschöpft, bietet sich eine operative Behandlung zur effektiven Beseitigung der Symptome an.
Unter den Bereich der funktionellen Nasenchirurgie fallen u.a. Nasenscheidewandoperationen (Septumplastik), Nasenmuschelverkleinerungen (Conchotomie), Schiefnasen- und Sattelnasenkorrekturen sowie Eingriffe zur Erweiterung der Nasenklappen.
Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie
Mithilfe der minimal invasiven, endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie lassen sich chronische Nasennebenhöhlenentzündungen gut behandeln.
Ziel des chirurgischen Eingriffes ist es, die Erkrankung in den Nasennebenhöhlen zu beseitigen und gleichzeitig gesunde Schleimhaut und funktionell relevante Strukturen zu schonen.
Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!