Kinder-HNO

Kinder-HNO - Dr. Anahid Seraydarian - HNO-Ärztin Wien 1150
1/1

Die Kinder-HNO ist ein Teilbereich meiner medizinischen Arbeit, der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt. Meinen kleinen Patienten widme ich ganz besonders viel Aufmerksamkeit.

In der Kinder-HNO ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, da sich aus verzögerten Therapien Folgen und Spätfolgen in der Entwicklung des Kindes ergeben können.

„Polypen“ (Adenoide)

Vergrößerte Adenoide gehören bei Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr zu den häufigsten Beschwerden. Meist sind wiederholte Infekte im Nasen-Rachen-Raum die Ursache.

Dauerschnupfen

Ein dauerhafter Schnupfen muss auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden, da er Folgeerkrankungen begünstigt und zu Schäden an der Nasenschleimhaut führen kann.

Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kleinkindalter. Typische Symptome sind starke Ohrenschmerzen und Fieber.

Eine akute Mittelohrentzündung heilt meist innerhalb weniger Tage von selbst ab. Schmerzlindernde und fiebersenkende Mittel erleichtern den Genesungsprozess.

Paukenerguss

Als Paukenerguss wird eine Flüssigkeitsansammlung in der Paukenhöhle bezeichnet, die das Mittelohr verstopft. Typische Symptome sind eine Beeinträchtigung des Hörvermögens und ein Druck in den Ohren. Darüber hinaus können auch Ohrschmerzen und Schwindel die Folgen eines Paukenergusses sein.

Ein Paukenerguss geht oftmals mit einer Erkältung einher. Mitunter können auch vergrößerte Rachenmandeln die Ursache für einen Paukenerguss sein.

Mandelentzündung

Heftige Halsschmerzen und Heiserkeit, starke Schluckbeschwerden und Fieber können auf eine Mandelentzündung hinweisen. Die Ursache sind meist Bakterien oder Viren, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden.

Die Behandlung erfolgt in der Regel medikamentös.

Kindliche Hörstörung

Kindliche Hörstörungen können angeboren sein oder zu einem späteren Zeitpunkt durch Entzündungen des Mittelohrs oder Infektionskrankheiten wie Masern, Mumps und Scharlach auftreten.

Da das Hörsystem des Kindes gerade in den ersten drei Lebensjahren entscheidend ausreift ist es wichtig, Hörstörungen so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.

Sprachentwicklungsverzögerung

Eine verzögerte Sprachentwicklung eines Kindes liegt dann vor, wenn das Kind bis zum zweiten Lebensjahr weniger als fünfzig Wörter spricht oder nicht in der Lage ist, Sätze mit zwei Wörtern zu bilden.

Je früher Auffälligkeiten beim Spracherwerb bzw. Störungen in der Sprachentwicklung festgestellt werden, umso größer sind die Erfolgsaussichten gezielter Fördermaßnahmen.

Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Ich biete in meiner Ordination auch die im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen HNO-Untersuchungen unmittelbar nach der Geburt (Neugeborenenhörscreening) und zwischen dem 7.-9. Lebensmonat des Kindes an.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.