Infekte der Atemwege (Symptome wie Schnupfen, Ohren- und Halsschmerzen, Heiserkeit etc.)
Besonders im Herbst und Winter sind unzählige Krankheitserreger im Umlauf, die die Schleimhäute der Atemwege befallen. In den meisten Fällen sind Viren die Ursache von Atemwegsinfektionen. Zu den derzeit bekanntesten Erregern zählen Rhino-, Influenza- und Coronaviren.
Infekte der Atemwege werden in der Regel durch die Freisetzung von Tröpfchen beim Niesen, Husten, Sprechen und Atmen übertragen. Manche Erreger können auch durch eine Schmierinfektion weitergegeben werden.
Schnupfen, Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen sind typische Krankheitszeichen. Während eine Erkältung oftmals mild verläuft, kann eine Grippe mit plötzlich einsetzendem Fieber und einem deutlichen Krankheitsgefühl beginnen. Bei COVID-19 können sehr unterschiedliche Symptome auftreten. Nach einer Infektion sind hier auch Langzeitfolgen möglich.
Eine Atemwegsinfektion wird meist medikamentös mit fiebersenkenden und schleimlösenden Mitteln behandelt. Zudem helfen abschwellende Nasentropfen. Treten Anzeichen einer bakteriellen Infektion auf, kann gegebenenfalls auch ein Antibiotikum verordnet werden.
Ich bin im Krankheitsfall gerne für Sie da!