Hörstörungen

Hörstörungen - Dr. Anahid Seraydarian - HNO-Ärztin Wien 1150
1/1

Hörstörungen können in jedem Alter auftreten und sowohl ein- oder beidseitig als auch vorübergehend oder dauerhaft sein. Ihr Ausmaß reicht von einer geringfügigen Beeinträchtigung des Hörens über eine hochgradige Schwerhörigkeit bis hin zum vollständigen Hörverlust.

Schwerhörigkeit

Eine Einschränkung des Hörvermögens wird als Schwerhörigkeit bezeichnet. Deren Ursachen sind vielfältig. So kann Schwerhörigkeit die Folge einer Erkrankung oder eine Alterserscheinung sein. Schwerhörigkeit kann aber auch durch eine übermäßige Lärmbelastung ausgelöst werden.

Es gibt verschiedene Stadien der Schwerhörigkeit. Sie reichen von geringgradig bis hin zu einer an Gehörlosigkeit grenzenden Schwerhörigkeit. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und dem Ausmaß. Ich bin gerne für Sie da!

Hörsturz

Bei einem Hörsturz hören Betroffene auf einem Ohr plötzlich weniger oder nichts mehr. Zudem können ein dumpfes Druckgefühl im Ohr und Tinnitus Geräusche auftreten. Auch Schwindel ist möglich.

Ein Hörsturz sollte auf jeden Fall medizinisch abgeklärt werden. In vielen Fällen vergeht er von selbst wieder.

Tinnitus (Ohrgeräusche)

Ein Pfeifen, Rauschen, Brummen oder Zischen kann auf einen Tinnitus hinweisen. Ohrgeräusche treten oft plötzlich auf und haben keine äußere Ursache. In der Regel werden sie nur von den Betroffenen selbst wahrgenommen.

Bei akutem Tinnitus können z.B. Medikamente oder Entspannungsverfahren helfen.

Reinigung des Gehörgangs

Steckt ein besonders hartnäckiger Ohrenschmalzpfropf vor dem Trommelfell fest, kann das Problem mit einer professionellen Ohrreinigung meist schnell behoben werden!

Hörgeräteberatung

Mit einem Hörgerät kann eine Schwerhörigkeit bestmöglich ausgeglichen werden. Ich berate Sie in meiner Ordination sehr gerne zu diesem Thema!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.