Stroboskopie

Stroboskopie - OÄ Dr. Bc. Antonia Tardue-Breiter - HNO-Ärztin Wien 1020

Die Stroboskopie ermöglicht eine Darstellung des Schwingungsverhaltens der Stimmlippen (im Volksmund “Stimmbänder”) in Form eines Videos in Zeitlupe. So kann man die Schwingungen der Stimmlippen sehen, die normalerweise für das freie Auge nicht sichtbar sind.

Die Stroboskopie ist zur Abklärung der Ursache einer Heiserkeit wichtig sowie als vorbeugende Untersuchung für Menschen, die in stimmintensiven Berufen (SängerInnen, SprecherInnen, PädagogInnen, CallcentermitarbeiterInnen u.a.) arbeiten. Wenn die Leistungsfähigkeit der Stimme eingeschränkt ist, kann die Stroboskopie wertvolle Hinweise für mögliche Ursachen und deren Behandlung liefern. Sollten bereits organische Veränderungen im Kehlkopf sichtbar sein, kann die Stroboskopie bei der Entscheidung helfen, ob einer operative Abtragung erforderlich ist oder ob eine konservative Behandlung möglich ist.

Da die Untersuchung und Behandlung der Stimme meine große Leidenschaft ist, führe ich die Stroboskopie schon seit fast 15 Jahren mehrmals täglich durch. Ich untersuche sie gerne so sanft wie möglich, mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Anschließend sehen wir uns die Videoaufnahmen gemeinsam an, ich erkläre Ihnen die Befunde und nehme mir genügend Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass auch Sie verstehen, wo das Problem liegt, sodass wir gemeinsam die beste Lösung für Sie finden können!