Botox

Botox - Dr. Reingard Hillisch - Hautärztin Eferding 4070
1/1

Viele tiefe Falten im Gesicht sind durch unsere Mimik bedingt. Freude, Erstaunen, Anspannung, Wut, Trauer oder Ärger - jede Emotion ist im Gesicht ablesbar; sobald wir uns entspannen, verschwinden die durch die Muskelanspannung hervorgerufen Falten auch wieder.

Mit den Jahren verliert die Haut jedoch zunehmend an Spannung und Elastizität und Falten werden immer deutlicher sichtbar. Während ausgewogene und altersbedingte Falten einen Menschen wirklich interessant machen, können tief ausgeprägte Falten den harmonischen Ausdruck im Gesicht stören.

Die Behandlung mit Botulinumtoxin, kurz Botox, hilft dabei die mimische Muskulatur wieder zu entspannen und die durch die Gesichtsmuskulatur verursachten Falten zu glätten bzw. zu beseitigen.

Bei Botox handelt es sich um ein Protein, welches in der Natur von bestimmten Bakterienstämmen wie Clostridium botulinum produziert wird. Die Wirkung von Botox beruht darauf, dass es die Signalübertragung von Nervenzellen hemmt - diesen Umstand macht sich die ästhetische Medizin bereits seit Jahren zu Nutze: Durch die Injektion von Botox wird die Erregungsübertragung der Nervenfasern gestört, sodass die Ansteuerung der Muskelfasern nicht mehr möglich ist. Die Muskeln werden entspannt und die Entstehung neuer Falten wird durch die Behandlung verhindert.
Gleichzeitig werden andere Funktionen des Nervs (z.B. Fühlen) durch das Botulinumtoxin nicht beeinträchtigt.

Anwendungsgebiete
Hauptanwendungsgebiete von Botox sind die Querfalten auf der Stirn, die Zornesfalten und die seitliche Augenpartie (Krähenfüße).

Ziel der Behandlung ist ein natürlich aussehendes Ergebnis, ohne starre Mimik - Patienten sollten nach der Anwendung nicht "behandelt" aussehen. Die injizierte Dosis wird für jeden Patienten individuell ermittelt.

Anwendung
Die Lösung wird mit einer sehr feinen Nadel direkt in jenen Muskel injiziiert, welcher für die Entstehung der Falten verantwortlich ist. Die Behandlung ist weitgehend schmerzfrei. Patienten können kurz nach der Anwendung wieder nach Hause gehen und sind sofort wieder gesellschaftsfähig. Die volle Wirkung der Substanz entfaltet sich bis zu zehn Tage nach der Unterspritzung.

Wie häufig sollten die Behandlungen erfolgen?
Die Wirkung von Botulinumtoxin hält etwa sechs Monate an, die Behandlung kann anschließend wiederholt werden. Durch wiederholte Behandlungen (anfangs etwa alle sechs Monate) kann ein nachhaltiger Effekt erzielt werden, der bis zu einem Jahr anhalten kann.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.