Kinderdermatologie

Kinderdermatologie - Dr. Isabella Arnoldner - Hautärztin Wien 1130
1/1

Hautkrankheiten im Kindesalter weisen oftmals eine andere Symptomatik auf als Erkrankungen im Erwachsenenalter. Deshalb sollten notwendige Therapien auf den natürlichen Aufbau der empfindlichen, kindlichen Haut abgestimmt sein. Zudem berate ich gerne auch die Eltern bei Fragen rund um die anspruchsvolle und sensible Kinderhaut (z.B. richtiger Sonnenschutz)!

 

Neurodermitis

Bei der Neurodermitis –auch atopische Dermatitis genannt- handelt es sich um eine entzündliche, nicht ansteckende, chronische Hauterkrankung, die häufig im Säuglings.-und Kindesalter auftritt. Die Symptome präsentieren sich in Form von geröteter, schuppender und juckender Haut, die manchmal auch nässende Bläschen bilden kann. 

 

Die Erkrankung verläuft  typischerweise in Schüben und hat meist einen erblichen Hintergrund.  Die Behandlung orientiert sich altersabhängig an dem jeweiligen Schweregrad der Hautveränderungen.

 

Windeldermatitis

Bei der Windeldermatitis handelt es sich um einen häufig auftretenden, entzündlichen Ausschlag im Windelbereich von Kindern. Ursächlich ist der länger anhaltende, intensive Kontakt von Kot und Urin mit der empfindlichen Kinderhaut.

 

Warzen

Warzen werden durch Viren verursacht und können an unterschiedlichen Körperstellen und in unterschiedlicher Form auftreten. Die gutartigen Hautwucherungen sind ansteckend und weit verbreitet. Zu den häufigsten Warzentypen bei Kindern zählen die Dorn- und Dellwarzen. Während Dornwarzen vor allem an den Füssen und Händen entstehen, können Dellwarzen an allen Körperregionen, am häufigsten jedoch im Bereich des Oberkörpers und der Arme, auftreten.

 

Pilzinfektionen

Kutane Pilzinfektionen finden sich bei Kindern häufig im Bereich der behaarten Kopfhaut und können über direkten Kontakt von Mensch zu Mensch, aber auch über Haustiere übertragen werden. Wichtig ist ein genauer Erregernachweis, um eine spezifische Therapie einleiten zu können.

 

Hautausschläge

Viele Infektionskrankheiten bzw. Kinderkrankheiten gehen mit einem Hautausschlag einher. Sie sind immer ansteckend und gehen fast ausschließlich mit Fieber einher. Zu den häufigsten Kinderkrankheiten gehören Feuchtblattern (Varicellen), Masern, Scharlach, Ringelröteln, Dreitagesfieber und die Hand-Fuß-Mundkrankheit. Letztere tritt vor allem im Kleinkindesalter, in Form von schmerzhaften Bläschen im Bereich der Mundschleimhaut, Handflächen und Fussohlen auf.

 

Ich habe mich auf Hautkrankheiten im Kindesalter spezialisiert und stehe Ihnen gerne für Fragen und Anliegen zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.