Akne

Akne - Dr. med. Clemens Frisee - Hautarzt Wien 1130
1/1

Die Akne ist die häufigste Hauterkrankung überhaupt. Sie beginnt meist in der Pubertät und heilt im Allgemeinen mit dem Ende der Pubertät aus. Manchmal kann die Erkrankung jedoch auch darüber hinaus andauern. Bei etwa 2/3 der Betroffenen verläuft die Akne so leicht, dass keine spezielle Therapie erforderlich ist. Bei einem Drittel der Erkrankten ist jedoch eine hautfachärztliche Behandlung erforderlich.
 

Da die Akne zu einer bleibenden Vernarbung der Haut führen kann sollte eine adäquate Therapie rechtzeitig eingeleitet und konsequent durchgeführt werden. Außerdem leiden viele Jugendliche sehr unter ihrem Aussehen und die Akne kann zu einem geminderten Selbstwertgefühl führen.

 

Für die Therapie der Akne kommen verschiedene äußerliche und auch innerliche Behandlungsmöglichkeiten in Betracht.
 

Auch wenn es sehr gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, verschwindet die Akne nicht über Nacht. Man braucht also etwas Geduld und Disziplin. Mithilfe einer fachgerechten Therapie kann die Akne innerhalb einiger Wochen sichtbar verbessert werden, Narbenbildungen können vermieden werden und der Patient wird sich in seiner Haut wieder deutlich wohler fühlen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.