Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge

Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge - Dr. Sophie Hammerer - Hautärztin Wien 1010
1/1

Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs, weshalb der Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge eine zentrale Rolle in der modernen Dermatologie zukommt. Eine prophylaktische, auflichtmikroskopische Untersuchung des gesamten Hautorgans kann dabei helfen, eine mögliche Krebsentwicklung frühzeitig zu erkennen. Rechtzeitig erkannter Hautkrebs ist fast immer gut behandelbar!

Muttermale können sich im Laufe des Lebens vermehren oder ihre Form verändern. Aus diesem Grund steht deren regelmäßige Kontrolle im Mittelpunkt der Vorsorge-Untersuchung. Jedes einzelne Muttermal wird dabei genau inspiziert, größere von ihnen werden fotografiert und für die Verlaufskontrolle gespeichert.

Ist ein Muttermal besonders auffällig, kann es direkt in der Ordination chirurgisch entfernt und zur histologischen Begutachtung ins Labor geschickt werden.

Helle Hauttypen, Menschen mit vielen Muttermalen und Personen, die bereits einen Fall von Hautkrebs in der Familie hatten, sollten sich vorsorglich zumindest einmal jährlich einer Muttermalkontrolle unterziehen. Im Rahmen dieser Hautkrebsvorsorge informiere und berate ich Sie auch ausführlich darüber, mit welchen Maßnahmen und Möglichkeiten Sie Ihre Haut effektiv schützen können!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.