Chronisch entzündliche Hauterkrankungen – Abklärung und Therapie

Chronisch entzündliche Hauterkrankungen – Abklärung und Therapie - OA Dr. Gregor Holzer - Hautarzt Wien 1010
1/1

Psoriasis (Schuppenflechte)

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, deren schuppige Plaques bevorzugt auf Kopf, Ellenbogen und Knien auftreten. Die häufigste Form der Schuppenflechte ist die Psoriasis vulgaris. Zur Behandlung stehen verschiedenste Medikamente und Therapieformen zur Verfügung.

 

Neurodermitis

Neurodermitis (Atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem), eine chronische Entzündung der Haut, verläuft normalerweise in Schüben. Das atopische Ekzem breitet sich meist großflächig aus und zeigt sich durch entzündete Hautareale, die auch nässen können. Darüber hinaus sind die Stellen gerötet und schuppig, quälender Juckreiz schränkt das Wohlbefinden der Betroffenen massiv ein.

 

Ziel einer Therapie ist es, die Symptome zu lindern und beschwerdefreie Phasen zu stabilisieren. Die Behandlung erfolgt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Ich bin gerne für Sie da!

 

Urticaria (Nesselsucht)

Eine Nesselsucht kann viele verschiedene Ursachen haben (u.a. Medikamente, Nahrungsmittelallergien, Kälte- oder Hitzereize). Zu den typischen Symptomen zählen eine juckende, brennende Haut, Quaddeln und oftmals auch Angioödeme.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.