Vorsorge
Ablauf
Im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs werden noch vor der körperlichen Untersuchung die individuelle Krankengeschichte, Informationen zum Lebensstil und persönliche Risikofaktoren, mögliche aktuelle Beschwerden und andere gesundheitsrelevante Informationen erfasst.
Die anschließende körperliche Untersuchung umfasst u.a. eine Tastuntersuchung des Unterbauchs, eine Untersuchung mit dem Speculum, eine Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses unter starker Vergrößerung), einen PAP-Abstrich (Krebsabstrich vom Gebärmutterhals zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs), eine Ultraschalluntersuchung und eine gründliche Tastuntersuchung der Brust inkl. genauer Anleitung zur Selbstuntersuchung.
Die durchgeführten Untersuchungen liefern wichtige Informationen über den Zustand der Gesundheit und sind eine wichtige Maßnahme zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs.
Werden während der Untersuchung oder aufgrund der Befunde Auffälligkeiten festgestellt, veranlasse ich umgehend alle benötigten Untersuchungen zur weiteren Abklärung.
Patientinnen, die an einer gynäkologischen Erkrankung oder unter bestimmten Beschwerden (z.B. Zysten, Myome, Endometriose, hormonelle Störungen) leiden, werden in der Ordination ausführlich über alle zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten beraten, sodass wir anschließend gemeinsam eine gut informierte und bedürfnisorientierte Therapieentscheidung treffen können.
Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese von mir in der Privatklinik Wehrle-Diakonissen Salzburg durchgeführt.
Beratung
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der gynäkologischen Vorsorge ist Beratung. Die Vorsorgeuntersuchung bietet eine gute Gelegenheit, um ganz in Ruhe über alles zu sprechen, was Sie beschäftigt. Ob hormonelle Probleme wie Zyklusstörungen oder Wechselbeschwerden, Fragen zu gynäkologischen Erkrankungen, Verhütung, Lebensstil oder Kinderwunsch - Termine werden bei uns so vergeben, dass für jedes Anliegen und Gespräch ausreichend Zeit ist und ich mich Ihren Fragen ganz in Ruhe widmen kann.
Genetische Untersuchungen
Bei einer genetischen Untersuchung werden sogenannte Kandidatengene bestimmt. Hierbei handelt es sich um Gene, die möglicherweise mit dem Auftreten von genetisch beeinflussten Erkrankungen assoziiert werden können. Die Bestimmung der Gene erlaubt eine Einschätzung des Risikos für eine bestimmte Erkrankung.
Bei Bedarf berate ich Sie gerne in der Ordination und bin bei Fragen persönlich für Sie da.