Verhütung

Verhütung - Dr. Regina Kesztele - Frauenärztin Linz 4040
1/1

Verhütung, Verhütungsberatung und Beratung bei allen Fragen rund um das Thema Sexualität sind wesentliche Schwerpunkte des Leistungsangebots der Ordination.

Verhütung ist nicht gleich Verhütung. Heutzutage stehen viele verschiedene Verhütungsmethoden zur Verfügung, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, wobei sich die einzelnen Verhütungsmethoden und Verhütungsmittel hinsichtlich der Anwendungsart, der Sicherheit, der Kosten, der Anwendungsdauer, der Nebenwirkungen und anderer wichtiger Aspekte teils stark voneinander unterscheiden, weswegen es für eine Frau mitunter sehr schwer sein kann, aus einer Fülle von Möglichkeiten das für sie richtige Verhütungsmittel zu wählen. Soll das Verhütungsmittel nur vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen oder noch einen Zusatznutzen haben wie z.B. das Kondom, welches auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt oder die Pille, welche bei diversen hormonell bedingten Problemen hilfreich sein kann? Inwiefern kann eine bestimmte Methode/ein bestimmtes Verhütungsmittel die Sexualität beeinflussen? Ist die Familienplanung abgeschlossen oder könnte in der nächsten Zeit doch noch ein Kinderwunsch bestehen? Ist genug Eigenverantwortung gegeben, um täglich zur gleichen Zeit an die Einnahme der Pille zu denken?... Will sich Frau für eine Methode entscheiden, können sich viele Überlegungen auftun, bei welchen es gut ist, eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin zur Seite zu haben.

Individuelle Beratung
Die Verhütungsberatung in der Ordination richtet sich an Frauen in jeder Lebenssituation. Als Ihre Frauenärztin berate ich Sie in der Ordination umfassend bei allen Verhütungsfragen, mit dem Ziel, dass Sie eine klare Vorstellung über alle in Frage kommenden Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile der einzelnen Verhütungsmittel haben, sodass Sie anschließend eine gut informierte Entscheidung treffen können, mit welcher Sie sich rund um wohlfühlen.

Ich biete meinen Patientinnen alle gegenwärtig verfügbaren Verhütungsmittel an. Hormonspiralen, Kupferspiralen und andere Intrauterinpessare werden nach vorheriger Beratung und Terminvereinbarung unter örtlicher Betäubung gelegt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.