Laparoskopie

Laparoskopie - Univ.Doz. Dr. Michael Medl - Frauenarzt Wien 1190
1/1
Die Laparoskopie (Bauchspiegelung) ist ein operatives Verfahren zur Untersuchung der Bauchhöhle sowie zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen und Veränderungen im Bereich vom Bauchraum. Die Laparoskopie wird mit einem Laparoskop (Gerät mit Kamera, Linsensystem, Lichtquelle, Spül- und Absaugvorrichtung) durchgeführt und erlaubt Untersuchungen und Behandlungen im Bauchraum, ohne, dass Patienten dabei die Nachteile einer größeren Operation in Kauf nehmen müssen.

Der Zugang zur Bauchhöhle erfolgt bei einer Bauchspiegelung über die Bauchdecke, üblicherweise über einen Punkt im Bereich der unteren Bauchnabelgrube. Um zusätzlich Operationsinstrumente einführen zu können, werden ein bis zwei kleine Schnitte gemacht. Der minimal-invasive Zugang hat den Vorteil, dass die zurückbleibende Narbe auf der Bauchdecke später kaum sichtbar ist. Darüber hinaus geht die laparoskopische Operation im Vergleich zu einer offenen Operation für Patienten noch mit vielen anderen Vorteilen einher, darunter geringerer Blutverlust während dem Eingriff und weniger postoperative Schmerzen.

Laparoskopische Eingriffe kommen in vielen medizinischen Fachbereichen zum Einsatz (z.B. allgemeine Chirurgie, viszerale Chirurgie, Urologie); im Bereich der Gynäkologie können u.a. folgende Eingriffe laparoskopisch durchgeführt werden:

  • Entfernung von Myomen
  • Entfernung von Zysten
  • Entfernung von Tumoren
  • Operative Behandlung krankhafter Veränderungen am Gebärmutterhals (Konisation)
  • Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)
  • Entfernung von Endometrioseherden
  • Behandlung einer Bauchhöhlen- oder Eileiterschwangerschaft

Laparoskopische Eingriffe werden im Regelfall in kurzer Vollnarkose durchgeführt. Der Ablauf der Operation, mögliche Alternativen, die Vorteile und mit dem Eingriff verbundene Risiken werden vorab ausführlich in der Ordination besprochen.

Bei Fragen zur laparoskopischen Chirurgie bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.