Verhütung

Verhütung - Dr. Jaroslava Salat - Frauenärztin Wien 1120
1/1

Pille, Kondom, Pflaster, Spirale, Kupferperlenball, Vaginalring u. v. m. – zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft gibt es verschiedene Verhütungsmethoden und Verhütungsmittel, die sich in Hinblick auf verschiedene Aspekte (Wirkmechanismus, Anwendungsart, Anwendungsdauer, Sicherheit, mögliche Nebenwirkungen, mögliche Zusatznutzen, Kosten etc.) voneinander unterscheiden. 

Welche Art der Verhütung im Einzelfall am besten geeignet ist und es einer Frau ermöglicht, ihre Sexualität unbeschwert genießen zu können, ist von verschiedenen Faktoren und Anforderungen abhängig; was für eine Frau sehr vorteilhaft ist, kann sich für eine andere Frau als weniger geeignet erweisen. 

Wird eine hormonelle oder nicht-hormonelle Methode bevorzugt? Soll das Verhütungsmittel nur vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen oder einen Zusatznutzen haben (z. B. Kondom, Pille)? Ist die Familienplanung abgeschlossen oder ist eine Schwangerschaft in näherer Zukunft vorstellbar bzw. erwünscht? Eine Auseinandersetzung mit diesen und anderen Fragen ist im Rahmen der Entscheidungsfindung sehr wichtig. 

In der Ordination erhalten Patientinnen eine umfassende Beratung in Hinblick auf Verhütungsmethoden und Verhütungsmittel. Ob Sie sich erstmals mit Fragen zum Thema Verhütung auseinandersetzen oder zu einem anderen Verhütungsmittel wechseln möchten (z. B. aufgrund von Unzufriedenheit mit einer bislang angewendeten Methode oder einer neuen Lebensphase wie z. B. nach einer Geburt) – im Rahmen der Beratung behandeln wir alle für Sie wichtigen Punkte sowie wichtige Aspekte von in Frage kommenden Möglichkeiten, sodass Sie im Anschluss eine zu Ihren Bedürfnissen passende und gut informierte Entscheidung treffen können. 

Verhütung – Leistungsangebot im Überblick 

  • Bedürfnisorientierte Beratung 
  • Informationen/Beratung über einzelne Verhütungsmethoden und Verhütungsmittel und damit zusammenhängende Punkte (Wirkmechanismus, Anwendungsart, Sicherheit, mögliche Vor- und Nachteile etc.) 
  • Blutuntersuchung (z. B. auf Gerinnungsstörungen vor Pillenerstverschreibung), Bestimmung des Hormonstatus 
  • Einsetzen von Spiralen (Hormonspirale, Kupferspirale, Goldspirale) und Kupferperlenball in der Ordination (auch in Kurznarkose möglich) 
     

Für weitere Informationen zu einzelnen Verhütungsmitteln und bei Fragen zu Themen wie Verhütung und Sexualität bin ich in der Ordination gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.