Abgefertigt, kein Vertrauen möglich

ich war einige Jahre Patientin, jetzt habe ich mir endgültig eine neue Ärztin gesucht. Es stimmt, dass die Helferinnen sehr freundlich sind, allerdings wird das Telefon nicht abgehoben, es ist (fast) unmöglich telefonisch die Ordination zu erreichen. Räume sind freundlich, aber Sessel unpraktisch. Trotz online Terminvereinbarung in der Früh 1,5 Std. Wartezeit. Die Ärztin fertigt Patienten schnell ab. Solang man gesund ist, ist man sicher gut aufgehoben, bei Beschwerden zeigen sich aber "Ungereimtheiten". Beschwerden tut sie ab - meint, dass das nicht sein kann ("Menstruationsbeschwerden gibt es halt"). Sie kennt Termine für Mammografie nicht - im Röntgen wurde mir gesagt, dass es eine Liste von Verschreibungen gibt, die von WGKK bezahlt wird, "nur" eine Überweisung reicht seit einigen Jahren nicht mehr. Mammo wird nur alle 2 Jahre und nicht jedes Jahr von GKK bezahlt.
Dr. Stolzlechner
Sehr geehrte Patientin, an manchen Tagen sind bis zu 15 zusätzlich mit akuten Beschwerden eingeschoben. Patienten mit akuten Beschwerden werden bei uns nicht abgewiesen. Leider weiß ich das im Vorfeld nicht, wieviele Patientinnen zusätzlich an einem Tag kommen, d. h. kommt es unweigerlich zu unplanbaren und unbeinflussbaren Wartezeiten. Ich frage jede Patientin, wann die letzte Mammographie war. Sagt die Patientin, es ist länger als zwei Jahre her, bekommt sie eine Routineüberweisung. Grundsätzlich ist die E-Card nach zwei Jahren freigeschalten, und man kann auch die Mammographie ohne Überweisung machen. Oft kommen Patientinnen erst zu Hause drauf, dass die Mammographie kürzer als zwei Jahre her ist, und dann ist die E-Card gesperrt. Dies ist für mich jedoch nicht ersichtlich auf der E-Card. In diesem Fall ist es tatsächlich notwendig einen Grund auf die Überweisung zu schreiben, hierfür gibt es eine genaue Liste.

Kontrolltermin (Erster Termin bei dieser Ärztin )

Zu allererst ein großes Lob an die Ordinationshelferinnen!
Sehr netter Empfang, die Wartezeit betrug ungefähr 45 Minuten, da an diesem Tag viele eingeschobene Termine waren, wofür ich aber vollstes Verständnis habe.
Fr. Dr. Stolzlechner war sehr einfühlsam und freundlich,sie wirkte sehr kompetent und bemüht.
Würde wieder zu ihr gehen.

Naja!

Die Arzthelferinnen sind Engel und irsinnig symphatisch. Ich fand die Wartezeit von 30 Minuten sehr angemessen. Jedoch müsste ich leider ein paar negative Punkte über Frau Dr. D.S aussprechen. Ich würde gerne vorhin ab aber anmerken, dass ich stark davon überzeugt bin, dass Dr. Stolzlechner sehr kompetent, was das Wissen Ihres Faches betrifft ist. Doch leider fühlte ich mich schnell "verpackt" und abgefertigt. Sie wirkte ein bischen , um es grob auszudrücken, genervt. Wer jedoch eine Frauenärztin sucht mit der man nicht plaudern möchte und die gesamte Behandlungen unter 10 Minuten beträgt, würde ich sie empfehlen.

Großes Lob

Ich bin so glücklich, endlich eine Ärztin gefunden, bei der ich mich verstanden fühle, die auf mich ein geht, mich ernst nimmt und mir zu hört, vielen lieben Dank, für die nette tolle Betreuung

Hat Zweck nicht erfüllt, wohlgefühlt habe ich mich auch nicht

Ich war heute zum ersten mal bei Fr. Stolzlechner und muss vorab ein Dankeschön an die nette Arzthelferin ausrichten. Sie war sehr herzlich und hat mich freundlich empfangen. Ich hatte einen Termin um 7 Uhr ausgemacht, war anscheinend die erste Patientin, musste jedoch trotzdem 20 min. warten. An und für sich keine große Wartezeit für einem Kassen-Arzt jedoch hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, dass sich Frau Stolzlechner diese 20 min. genommen hätte um mich besser zu Beraten. Die Stimmung bei meiner Sitzung war sehr gespannt und ich kam mir zeitweise etwas blöd vor bzw. gab mir die Frau Doktorin, mit der Art ihrer Antworten auf meine Fragen, das Gefühl als hätte ich mich "besser Vorbereiten" sollen auf den Termin. Zum Thema Verhütung wurde mir ein Rezept für die Pille ausgedruckt. Ich bekam eine äußerst kurze Anweisung auf was ich achten soll, Nebenwirkungen oder andere Pillenoptionen kamen nicht zu Wort. "Blind Vertrauen".. Nach der Untersuchung bekam ich auch kein Feedback oder sonstiges. Ich werde Frau Doktor Stolzlechner in Zukunft nicht mehr besuchen da mir eine kompetente Beratung und sich wohlfühlen sehr wichtig ist. Dinge, die in dieser Praxis jedoch nicht gegeben sind.
Dr. Stolzlechner
S. g. Patientin. Die Situation bei einem gynäkologischen Kassenarzt ist die, dass die Zeit eines Besuches in ganz Wien durchschnittlich 10 Minuten dauert. Das ist ca. die Zeit, die die Krankenkasse durchschnittlich an einen niedergelassenen Gynäkologen bezahlt (ein Bruchteil eines Wahlarzthonorars). Ihre Krankenkasse bezahlt grundsätzlich KEINE Verhütungsberatung, dies steht auch auf meiner Webseite. Sie wünschen ca. 30 Minuten Verhütungsberatungszeit von einem Kassenarzt. Durch die Rahmenbedingungen des Kassensystems, können Ihre Erwartungen von mir gar nicht erfüllt werden. Sie beurteilen hier gerade ein System, mit dem Sie nicht zufrieden sind, das hat jedoch mit mir und meiner Leistung nichts zu tun. Sie haben an mich die Erwartung, die nur ein Wahlarzt erfüllen kann: Ein Wahlarzt hat ganz andere Rahmenbedingungen - man bezahlt durchschnittlich 180 Euro für 30 Minuten, und dieser hat dadurch genügend Zeit, alle Verhütungsfragen zu beantworten.

Nicht allzu empfehlenswert

.Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich und ich habe mich gleich in der Ordination wohlgefühlt (modern und ruhig). Nach einer Wartezeit von circa 20 min wurde ich dann ins Zimmer gerufen (eine absolut akzeptable Zeit für eine Kassenordination).
Nach der Untersuchung, die schnell und unkompliziert war wollte ich mich noch über die Kupferkette erkundigen.( Obwohl ich zeitweise das Gefühl hatte sie sei ein bisschen genervt.) Dr. Stolzlechner begann dann sehr schnell die wichtigste Information aufzusagen. So, dass ich ihr kaum folgen konnte und nicht das Gefühl hatte wirklich jede Information zu erfassen. Danach fragte sie, ob ich noch Fragen hätte. Da ich etwas nervös war redete ich ein bisschen um den heißen Brei herum und sagte, dass es die Kupferkette noch nicht so lange gäbe. Daraufhin korrigierte sie mich sofort schnippisch. Ich verstehe, dass sie mich korrigieren soll, wenn ich etwas Unwahres sage, nur war die Art und Weise äußerst unangenehm und herablassend.Ich verstehe natürlich, dass jeder einen schlechten Tag haben kann und dass ein Kassenarzt sich nicht soviel Zeit nehmen kann, aber alles in allem fühlte ich mich nicht wohl und nicht ernst genommen.Ich komme nicht mehr.
Dr. Stolzlechner
S. g. Patientin, ich bin weder im Berufs- noch im Privatleben herablassend oder bewertend, ich bin auch nicht sarkastisch. Das entspricht nicht meinem Wesen und das ist nicht mein Zugang. Es tut mir leid, wenn Sie meine Aussage falsch interpretiert haben.

Sehr kompetente und liebe Person

Sie ist wirklich eine sehr kompetente und liebe Ärztin. Obwohl ich keinen Termin hatte, aber dafür bohrende Schmerzen, nahm sie mich trotzdem dran und half mir. Sie half mir wirklich sehr und ich kann jedem ihre Praxis empfehlen.

Tolle Ärztin - kein guter Service der Arzthelferin

Dr. Stolzlechner ist meiner Meinung nach eine wirklich kompetente und einfühlsame Ärztin, die sich Zeit nimmt für individuelle Fragen und umfangreiche Behandlung. Schade ist nur, dass ihre Arzthelferin keine adäquaten Service bietet, indem sie Patienten trotz Termin wieder wegschickt, im Regelfall nicht ans Telefon geht und oft in einer sehr direkten Art und Weise unfreundlich zu Patienten ist.
Ich bin seit Jahren in Behandlung bei Dr. Stolzlechner und möchte diese tolle Ärztin wirklich nicht wechseln, muss mich aber dennoch nach jedem Besuch wieder über die Interaktion mit der Arzthelferin ärgern.

Sehr zufrieden aus guten Gründen

Ich bin mit der Ärztin bzw der Praxis sehr zufrieden weil:

auf der Homepage von Frau Stolzlechner (http://www.frauenarztwien.at/de/home), kann man ganz einfach die Termine selbst einteilen und wird auch per Mail einen Tag vorher noch einmal erinnert.

Sie ist immer sehr gut erreichbar. Die Praxis ist erneuert worden (gegen das alte Design hatte ich auch nichts auszusetzen). Es sieht jetzt noch moderner aus als zuvor.

Das Radio im Warteraum sorgt für gute Unterhaltung und überbrückt das Wartezeit sehr gut. Die Ordinationsschwester ist überaus freundlich. Die Ärztin ist sehr einfühlsam, schnell und kompetent.

Kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert

Bin schon seit einigen Jahren Patientin bei Fr. Dr. Stolzlechner und war bisher immer total zufrieden! Je nach Patientenaufkommen muss man mit längeren Wartezeiten rechnen, das ist die Sache aber in jedem Fall wert! Wenn man akute Beschwerden hat wird man am selben Tag eingeschoben (wenn man schon Patientin ist). Die Behandlung selbst dauert meist nicht lange, muss aber auch nicht sein, wenn man keine Beschwerden hat, Fragen werden dennoch alle beantwortet. Dr. Stolzlechner ist sehr sympathisch und freundlich, die Arzthelferinnen sind super lieb... Also definitiv zum Weiterempfehlen!