Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe

Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe - Dr. med. univ. Vyara Yordanova - Frauenärztin Wien 1070
1/1

Die Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe zählen zu meinen Leistungsschwerpunkten.

Als ganzheitlich orientierte Frauenärztin sorge ich dafür, dass Sie Ihre Zeit der Schwangerschaft uneingeschränkt genießen und sich bestens auf Ihre Geburt vorbereiten können!

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen sollen einen sicheren und komplikationslosen Schwangerschaftsverlauf bis hin zur Geburt und darüber hinaus gewährleisten.

Der Mutter-Kind-Pass wird bei Feststellung einer Schwangerschaft ausgestellt und beinhaltet ein durch Verordnung vorgegebenes Untersuchungsprogramm. So sind u.a. fünf ärztliche Untersuchungen während der Schwangerschaft vorgesehen, wobei der erste Untersuchungstermin bis zum Ende der 16. Schwangerschaftswoche erfolgen muss. Zwischen der 18.-22. SSW kann zudem eine einstündige Beratung durch eine Hebamme in Anspruch genommen werden. Weitere Untersuchungen sind nach der Geburt bis zum 5. Lebensjahr des Kindes geplant, um so dessen Gesundheit und Entwicklungsstand kontrollieren zu können.

Für den vollen Bezug des Kinderbetreuungsgeldes sind insgesamt zehn Untersuchungen, die ersten fünf bei der Schwangeren und die ersten fünf beim Kind, verpflichtend durchzuführen und durch die ärztliche Bestätigung im Mutter-Kind-Pass nachzuweisen.

Risiko-und Mehrlingsschwangerschaften

Bei einer Risiko- oder Mehrlingsschwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten oder eine Risiko- bzw. Frühgeburt droht. Risiko- und Mehrlingsschwangerschaften bedürfen daher einer intensiven, fachärztlichen Betreuung.

Neben den üblichen Vorsorgeuntersuchungen werden eine Reihe von weiterführenden, diagnostischen Maßnahmen wie z.B. spezielle Laboruntersuchungen oder detailliertere Ultraschallkontrollen durchgeführt.

Vertrauen Sie auf meine Fachkompetenz in diesem Bereich!

3D- und 4D-Ultraschall

Die 3D- und 4D Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke liefert eindrucksvolle Bilder von Ihrem Ungeborenen. Ab der 9.-14. Schwangerschaftswoche sieht man bereits den gesamten Embryo, ab der 25. SSW können zudem detaillierte 3D-Aufnahmen vom Gesicht angefertigt werden.

Die Qualität der Ultraschallbilder hängt u.a. von der Lage Ihres Kindes, der Plazenta und der Fruchtwassermenge ab. In den meisten Fällen sind die Schallbedingungen jedoch recht gut.

Geburtsvorbereitung

In der Geburtsvorbereitung erfahren Sie alles Wissenswerte hinsichtlich physischer und psychischer Vorgänge während der Schwangerschaft und Geburt. Es werden zudem verschiedene Gebärpositionen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt und mögliche Komplikationen der Geburt besprochen.

Ziel der Geburtsvorbereitung ist es, Ihnen die Anspannung und teilweise auch Furcht vor der Geburt zu nehmen und Sie auch mental auf das einzigartige Erlebnis vorzubereiten.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.