Behandlung von Wechselbeschwerden
In den Wechseljahren finden viele hormonelle Veränderungen statt. Während einige Frauen in dieser Zeit so gut wie keine Beschwerden haben, leiden andere unter den verschiedensten Symptomen, die im Allgemeinen als Wechselbeschwerden zusammengefasst werden. Dazu zählen u.a. Blutungsstörungen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Inkontinenzprobleme, Scheidentrockenheit, ein Brustspannen, schlechter Schlaf und eine gewisse Gereiztheit.
Wenn Wechselbeschwerden die Lebensqualität beeinträchtigen, ist eine Therapie meist unumgänglich. In vielen Fällen reicht eine pflanzliche Behandlung zur Linderung der Symptome aus. Bei manchen Frauen empfiehlt sich jedoch eine hormonelle Ersatztherapie.
Bioidente Hormone
Bei den bioidenten Hormonen handelt es sich um pharmazeutische Wirkstoffe, die in ihrer Funktion und chemischen Struktur mit den Hormonen, die vom Körper selbst produziert werden, ident sind. Sie werden aus Pflanzen gewonnen und gleichen das hormonelle Ungleichgewicht aus.
Die bioidentische Hormonersatztherapie ist durch wissenschaftliche Studien gut untersucht und gilt als die wirksamste Behandlung zur Linderung von klimakterischen Beschwerden.
Als erfahrene Gynäkologin bin ich bei Fragen gerne für Sie da!