Abklärung von akuten und chronischen Unterbauchschmerzen

Abklärung von akuten und chronischen Unterbauchschmerzen - Dr. med. univ. Vyara Yordanova - Frauenärztin Wien 1070
1/1

Unterbauchschmerzen können im zeitlichen Zusammenhang mit einer Menstruation oder auch ohne spezifische Auslöser auftreten.

Bei chronischen Unterbauchschmerzen liegt in der Regel ein körperlicher oder psychischer Befund vor. Zu den häufigsten Ursachen für chronische Unterbauchschmerzen zählen eine Endometriose (krankhafte Wucherung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle), Entzündungen des kleinen Beckens oder Urogenitaltrakts, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, das Reizdarmsyndrom und Verwachsungen im Bauraum nach Operationen. Darüber hinaus können auch Angsterkrankungen und Depressionen zu chronischen Unterbauchschmerzen führen. 

Bei akuten und chronischen Unterbauchschmerzen sollte auf jeden Fall eine gezielte frauenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Je nach Beschwerdebild empfehlen sich auch weiterführende Maßnahmen. Gerade bei chronischen Unterbauchschmerzen führt ein multimodales Behandlungskonzept am ehesten zum Erfolg.

Leiden auch Sie unter Unterbauchschmerzen? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.