Grauer Star (Katarakt)
Der graue Star ist eine Trübung der Augenlinse, die bei allen Menschen mit zunehmendem Alter auftritt und nur durch eine Operation behoben werden kann. Liegen keine anderen Augenerkrankungen vor, so kann die ursprüngliche Sehkraft wieder hergestellt werden. Die Operation ist ein Routineeingriff und zählt zu den sichersten Operationen der Medizin.
Modernste Chirurgie- graue Star Operation mit dem Laser „Präziser als jedes Skalpell, zielsicherer als die ruhige Chirurgenhand“
Als erstes medizinisches Zentrum in Oberösterreich bietet das Kepler Universitätsklinikum Linz die graue Star Operation mit dem Laser an. Seit Dezember 2012 wird ein neu entwickelter Femtosekundenlaser zur Operation des grauen Stars eingesetzt.
Mit dem Laser können entscheidende Schritte bei der Operation mit einer im Mikrometerbreich liegenden Präzision durchgeführt werden.
Dadurch kann die Sicherheit dieses Eingriffs nochmals erhöht werden. Die reproduzierbare Präzision des Lasers sorgt für ein optimales Ergebnis. Die Stärke der Kunstlinse, die bei der Operation eingesetzt wird, wird für Sie individuell berechnet. Vorher bestehende Fehlsichtigkeiten können dabei ggf.ausgeglichen werden.
Dieser Femtosekundenlaser ist ideal bei Patienten, welche eine auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Multifokallinse implantiert bekommen, zudem können bei dieser Präzisionstechnologie intraoperative Risken deutlich reduziert werden.