Kompetent,einfühlsam und erfolgreich!

Dr. Jirak ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Ich hatte im Juni 2016 eine Katarakt-OP beider Augen, inbegriffen Kurzsichtigkeits- und Astigmatismus- Korrektur, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, fühle mich wie NEUGEBOREN!

Absoluter Durchblick!

Ich bin vermutlich einer jener Patienten, die einem Arzt oft mal den letzten Nerv rauben können - weil sie hunderttausende Fragen haben und sich ständig wieder verunsichern lassen. Trotzdem habe ich heuer endlich beschlossen, mich lasern zu lassen - weil ich mich bei Dr.Jirak und seinem Team so gut aufgehoben fühlte. Dr.Jirak hat mir wegen meiner sehr trockenen Augen + Hornhauteinriss letzten Herbst von der LASIK abgeraten - die Methode SmartSurf/Trans PRK ist zwar vom Heilungsprozess etwas langwieriger - doch das war es allemal wert. Mittlerweile ist meine SmartSurf gute zwei Monate her - und ich bin einfach nur happy!! Ich sehe schon jetzt so gut wie gestochen scharf, obwohl es bis zu drei Monate dauern kann, bis die Sehschwankungen weg sind.
Was den Eingriff selbst angeht - er war in 20 Minuten erledigt - die ersten Tage danach waren etwas mühsam, doch es ist alles genau so eingetreten, wie es mir Dr.Jirak beschrieben hatte.
Fazit: ein absoluter Top-Arzt, zu dem ich jederzeit wieder lasern gehen würde.

Femto-Lasik

Beste Erfahrungen vom Anfang bis zum Schluss.

Ich habe nur etwa eine Woche auf einen Termin zur Voruntersuchung warten müssen. Bei dieser hat sich Herr Jirak ausreichend Zeit genommen um auf mich einzugehen, mich bestens zu beraten und auch um mir von seinen Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden zu berichten. Letztendlich habe ich mich für die Femto-Lasik entschieden. Ich musste auch auf den Operationstermin nur etwa eine Woche warten. Es ging also alles sehr rasch und ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein.

Zur Operation selbst. Diese dauert nur ein paar Minuten pro Auge und mit Vorbereitung und allem drum und dran ist man nach 30 Minuten mit beiden Augen fertig. Die Operation ist natürlich etwas unangenehm ist aber nicht wirklich mit Schmerzen oder ähnlichem verbunden. Danach kann man gleich wieder ein bisschen sehen muss die Augen aber noch geschlossen halten. Am nächsten Tag war ich schon wieder in der Lage meinen gewöhnlichen Alltag zu meistern und am übernächsten konnte ich wieder lernen (lesen). Nach einer Woche habe ich mich zur Gänze daran gewöhnt und kann diese Methode und auch Herrn Jirak und sein Team nur wärmstens weiterempfehlen.

Augenlasern - Meine Augen vertraue ich nur noch einem an!

Ich war immer sehr skeptisch und hatte es eigentlich nie vor! Wie ist es also dazu gekommen?
Ich war zuvor bei Dr. Wienerroither nähe Taubenmarkt in Behandlung mit chronisch entzündeten Augen. Ich bekam immer Antibiotica verschrieben, die aber nur immer akut geholfen haben. Denn es war eine falsche Diagnose! So ist das leider bei manchen Kassenärzten, die sich keine Zeit nehmen, um ihre Patienten gründlich zu untersuchen!

Es war der beste Arztwechsel den ich je gemacht habe!

Als ich vor ca. 3 Jahren das erste mal bei Dr. Jirak war, haben wir herausgefunden, dass die Antibiotica immer nur ins leere geschossen sind, da es sich bei mir um eine Allergie handelte!
Durch mein großes Vertrauen, dass sich Dr. Jirak erworben in den letzten 3 Jahren erworben hat, konnte ich den Schritt zum Lasern wagen. Dr. Jirak hat mich zu einem Laser-Vortrag bei den Diakonissen eingeladen. Zu erfahren, wie es funktioniert hat mir die Angst ein wenig genommen und ich machte einen Termin. Am Tag der OP war ich natürlich etwas nervös. Der Eingriff dauert für beide Augen nicht einmal 10 min und am nächsten Tag habe ich bereits einwandfrei gesehen.
Es ist ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität! Danke

Linsentausch - Gleitsichtlinsen wegen Kurz- und Alterssichtigkeit + Brillenunverträglichkeit

- Der Infoabend war sehr aufschlussreich, offene Fragen wurden für mein Empfinden objektiv geschildert.
- Die OP verlief ausgezeichnet, die Atmosphäre währenddessen war ruhig und entspannend.
- Ich hatte absolut keine Schmerzen, allerdings hatte ich abends wegen eines Konzertbesuches prophylaktisch eine Schmerztablette genommen. Es traten aber auch weder am nächsten noch an den folgenden Tagen welche auf.
- Die Nachuntersuchungen waren sowohl für mich als auch für Dr. Jirak zufriedenstellend, das Ergebnis wie erhofft und erwartet.
- Wie schon am Infoabend hingewiesen ist es bei mir auch so, dass Lichter zwar scharf aber von einem Schein umgeben sind. Dies soll sich innerhalb eines Jahres geben. Da ich darauf vorbereitet war, kann ich damit umgehen.
- Es dauerte bei mir ca. 2 Wochen, bis ich mich auf die drei Schärfebereiche einstellen konnte, ohne dass es für mich als störend empfunden wurde. Danach wurde es nach und nach automatischer, in welcher Entfernung zu den Augen ich den Laptop aufstellen bzw. wie weit ich von Preisschildern in Geschäften entfernt sein muss, um diese immer spontaner und automatisch im Schärfebereich zu haben.
B. S.

Sehr guter Augenarzt, fachlich und sozial kompetent

Aufgrund aufkommender Kontaktlinsenunverträglichkeit entschloss ich mich zu einer Augenlaserkorrektur. Die Voruntersuchung war sehr informativ; es wurde auf jegliche Fragen meinerseits eingegangen. Die Laser - OP am Tag darauf empfand ich als sehr unangenehm. Aufgrund meiner trockenen Augen hatte ich etwa eine Woche danach ziemliche Schmerzen; die Sehleistung war jedoch von Beginn an sehr gut. Besonders zufrieden war ich auch mit der Nachbehandlung. Jetzt fast ein halbes Jahr nach der Augenlaserkorrektur finde ich es fast schade, dass ich die Laserkorrektur nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt gemacht habe. ( Die erste Woche nach der Operation hätte ich das wahrscheinlich aufgrund der Schmerzen nicht gesagt) Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Dr. Jirak aus meiner Sicht fachlich sehr kompetent ist, auf jegliche Fragen eingeht, einfühlsam und sehr "menschlich" ist. Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr mit Kontaktlinsen quälen muss und mir die Brille beim Sport erspare. Die Laserkorrektur hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Danke nochmals an Dr. Jirak und seine Arzthelferinnen!!

Beste Wahl - Fehlsichtigkeitskorrektur ICL

Ich habe lange überlegt ob ich die O.P. machen soll, nach dem ersten Gespräch bei Dr. Jirak war die Entscheidung ganz schnell getroffen. Man fühlt sich bei der Beratung und den Untersuchungen einfach gut aufgehoben. Ich fand es gut, dass der Arzt der die Untersuchungen etc. macht auch derjenige ist der dann operiert.
Auch meine Angst & Nervosität am Tag der O.P. war schnell verflogen - der sehr freundliche Umgang und die Kompetenz des gesamten Teams beruhigten mich sofort. Die O.P selbst war sehr schnell vorbei, ich hatte keine Schmerzen und fühlte mich gut aufgehoben. Ca. 1h nach der O.P. wurde schon der "Verband" abgenommen und ich konnte schon sehen (natürlich noch etwas verschwommen). Auch zu Hause angekommen gab es keine Komplikationen, ich konnte schon vom 1. Tag super sehen und fühlte mich sehr wohl (keine Kopfschmerzen o.ä.). Ich kann diese Methode & Hrn. Dr. Jirak nur weiterempfehlen!

TOP

Ich hatte zu beginn totale Angst - naja, das Augenlicht ist sehr wichtig! Diese Angst wurde mir beim ersten Beratungstermin sofort genommen. Hr.Dr.Jirak hat mich mit seiner Kompetenz, Sympathie und langjähriger Erfahrung total beeindruckt und überzeugt. Über die total flexible Terminvereinbarung war ich sehr überrascht und konnte bereits nach 2 Wochen zur OP nach Wien fahren. Nervös und mit totalem Respekt - was wird mich wohl erwarten. Tut´s Weh? Wielang sehe ich dann nichts? Naja mit 2 Kleinkindern keine Leichtigkeit. Die OP war nach nicht mal 1 Stunde vorbei und ich sagte Hrn.Dr.Jirak die Uhrzeit an der 6 Meter entfernt hängenden Wanduhr. Ich war total gefläscht - ich konnte ohne Linsen - ohne Brille - sofort nach der OP scharf sehen und Schmerzen - NEIN - nix... Es kratzte am Abend ein wenig und ich war ein bisschen Lichtempfindlich, aber ansonsten nichts. Die Nachbetreuung war auch total klasse - man wird nicht hängen gelassen im Gegenteil - es wird auf Nr. Sicher gegangen und hat mehrere Nachkontrolltermine. Für mich war die OP die Beste Entscheidung und ich würds sofort wieder machen. Es ist eine Berreicherung für mein Leben. Vielen Dank dem Team und besonders Hrn.Dr.Jirak!!

Weiterempfehlung

Ich (20 Jahre alt) habe mir im April 2016 nach einiger Überlegung die Augen lasern lassen. Ich war anfangs sehr skeptisch, wurde aber ab dem ersten Augenblick eines besseren belehrt. Als ersten Schritt ist eine Augenkontrolle vorzunehmen, wo Dr. Jirak kontrolliert, ob das Lasern überhaupt möglich ist (bspw. bei einer krankhaften Hornhautverkrümmung ist der Eingriff nicht möglich) -> diese kostet 120€. Danach klärt er Sie über verschiedene Möglichkeiten auf, ich habe die teuere Variante in Anspruch genommen und bin dann kurz darauf (3 Wochen nach der Erstuntersuchung) nach Wien gefahren, um meine Augen lasern zu lassen. Der Eingriff selbst ist sehr schnell erledigt, eine Herausforderung war für mich der Heimweg zurück nach OÖ. Meine OP war am Abend und daher war mein Problem nicht das Sonnenlicht, sondern die künstliche Beleuchtung überall. Es ist zu empfehlen, die Augen durchgehend geschlossen zu halten, es brennt und sie tränen ununterbrochen. Natürlich ist das schmerzhaft, aber es ist auszuhalten und absolut kein Grund, die OP nicht zu machen --> das Ergebnis sind nach wie vor 150 % Sehleistung auf beiden Augen (Februar 2017), hatte vorher -4 diptr. auf beiden Augen.

Staroperation - hervorragende Betreuung!

Im Dezember 2016 bekam ich von Dr. Jirak an beiden Augen einen Linsentausch bei Katarakt.
Ich hatte die längst anstehende Operation schon länger hinausgeschoben, bis irgendwann das Autofahren in der Nacht aufgrund der starken Blendung für mich nicht mehr möglich und eine neuerliche Brillenadaptation nicht mehr sinnvoll war.
Während der geduldigen gewissenhaften Voruntersuchung wurde mir aufgrund einer "schwachen Hornhaut" eine zügige und schonende Operation geraten und ich über das Risiko einer Hornhautkomplikation und evtl. Folgeeingriffe ausführlich und einfühlsam aufgeklärt. Die sowohl pflegerische als auch medizinische Betreuung im DKH waren hervorragend, ich bekam von der OP im Dämmerschlaf nichts mit und hatte zu keinem Augenblick Schmerzen.
Aufgrund meines Hornhautproblems hatte ich zwar noch einige Tage eine leichte Trübung, worüber ich vorher auch aufgeklärt worden war , doch bereits nach einer Woche sah ich klar und blendungsfrei wie schon lange nicht mehr und benötige aufgrund der vorher ausgemachten "Monovision" nun im Alltag keine Brille mehr.
Danke für die außergewöhnlich kompetente und einfühlsame Behandlung!