Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit - Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bolz - Augenarzt Linz 4020
1/1

Kurzsichtigkeit (Myopie) ist eine Form der Fehlsichtigkeit, bei welcher Objekte in der Ferne vom Auge nicht scharf wahrgenommen werden können. Objekte in der Nähe werden hingegen normal gesehen.

Beim Sehen fällt Licht durch die Hornhaut in das Auge und wird aufgrund der Wölbung von Hornhaut und Linse gebrochen. Bei Personen ohne Myopie wird das Licht so durch die Linse und die Hornhaut gebrochen, dass es auf der Netzhaut auf einem kleinen Punkt gebündelt werden kann.

Gründe für Kurzsichtigkeit sind meistens ein zu langer Augapfel oder eine zu starke Brechkraft des optischen Apparates. Der optische Apparat besteht aus der Hornhaut, dem Kammerwasser und der Augenlinse. Durch den zu langen Augapfel bzw. die zu hohe Brechkraft befindet sich der Brennpunkt vor Netzhaut, wodurch das wahrgenommene Bild zerstreut und das Objekt in der Nähe folglich unscharf gesehen wird.

Die Kurzsichtigkeit kann mit einem einfachen Sehtest in der Ordination bestimmt werden. Der Sehtest ist für den Patienten nicht schmerzhaft. Der Grad der Kurzsichtigkeit wird in Dioptrien gemessen. Im Gegensatz zur Weitsichtigkeit wird die Kurzsichtigkeit mit negativen Werten angegeben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine bestehende Myopie zu korrigieren, darunter das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen. Bricht das Auge z.B. um +2 Dioptrien zu viel, bekommt der Patient eine Brille oder Kontaktlinsen mit -2 Dioptrien zum Ausgleich.

ReLEx Smile Augenlaser

Eine immer beliebtere Alternative zu Brille oder Kontaktlinsen ist die Korrektur der Kurzsichtigkeit mit dem ReLEx Smile Augenlaser. Mit diesem besonders gewebeschonenden Verfahren kann die Fehlsichtigkeit binnen kürzester Zeit dauerhaft korrigiert werden.

Ich führe den Eingriff mit dem ReLEx Smile Augenlaser in Linz durch, informiere Sie aber auch in der Wiener Ordination gerne persönlich zu diesem Eingriff.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.