Netzhaut- und Glaskörperchirurgie

Netzhaut- und Glaskörperchirurgie  - Dr. med.univ. Reinhard Schranz - Augenarzt Wien 1080
1/1

Die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie zählt ebenfalls zu den Schwerpunkten der Augenlaserklinik Wien. Begeben Sie sich in fachkompetente Hände!

 

Netzhautablösung (Ablatio retinae)

Die Behandlung einer Netzhautablösung erfordert vom Chirurgen viel Erfahrung und ein großes operatives Geschick.

 

Eine Netzhautablösung tritt in der Regel akut auf. Nicht selten kommt es innerhalb weniger Stunden zu einem massiven Verlust des Sehvermögens.

 

Typische Symptome sind Lichtblitze, ein Rußregen, schwarze Punkte und ein Ausfall des Gesichtsfelds, der als vergrößerter Schatten wahrgenommen wird.

 

Während eine beginnenden Ablösung der Netzhaut meist noch mittels Laser behandelt werden kann, muss bei fortgeschrittenem Befund eine Operation erfolgen, mit der die Netzhautablösung behoben und das Auge auf Dauer stabilisiert wird.

 

Epiretinale Gliose (Macular Pucker)

Bei einer epiretinalen Gliose bildet sich aufgrund einer Veränderung des hinteren Glaskörpers ein dünnes Häutchen auf der Netzhautmitte (Makula), das beim Zusammenziehen die darunterliegende Netzhaut zerknittert und somit das Sehvermögen einschränkt.

 

Ein sogenannter Macular Pucker ist nicht gefährlich. Die Membran kann im Zuge eines chirurgischen Eingriffs (Vitrektomie) entfernt werden.

 

Wir sind gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.