direkt beim Hauptbahnhof Wien -- kurzfristige Termine / kaum Wartezeiten mehr Zeit für gründliche Untersuchung/Beratung --...
Dr. Irmgard Gruber
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
direkt beim Hauptbahnhof Wien -- kurzfristige Termine / kaum Wartezeiten mehr Zeit für gründliche Untersuchung/Beratung -- exzellente Ausstattung
NEU Online-Termine NEU
Allgemeine Informationen
direkt beim Hauptbahnhof Wien -- kurzfristige Termine / kaum Wartezeiten mehr Zeit für gründliche Untersuchung/Beratung -- exzellente Ausstattung
NEU Online-Termine NEU
Krankenkassen
- Wahlarzt
Ordinationszeiten
Heute geöffnet
08:00–11:3014:00–17:30
Ordinationszeiten
-
Montag
Geschlossen
-
Dienstag
08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
-
Mittwoch
08:00 - 12:00
-
Donnerstag
08:00 - 11:30
14:00 - 17:30
-
Freitag
08:00 - 11:30
14:00 - 18:00
-
Samstag
Geschlossen
-
Sonntag
Geschlossen
- Montag Geschlossen
-
Dienstag
08:00 - 12:00 14:00 - 18:00
-
Mittwoch
08:00 - 12:00
-
Donnerstag
08:00 - 11:30 14:00 - 17:30
-
Freitag
08:00 - 11:30 14:00 - 18:00
- Samstag Geschlossen
- Sonntag Geschlossen
Gesprochene Sprachen
Gesprochene Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
- Augenheilkunde u. Optometrie
Diplome & Zertifikate
Diplome & Zertifikate
- Fortbildungsdiplom
- Klinischer Prüfarzt
Krankenkassen
- Wahlarzt
Ordinationszeiten
Heute geöffnet
08:00–11:3014:00–17:30
Ordinationszeiten
-
Montag
Geschlossen
-
Dienstag
08:00 - 12:00
14:00 - 18:00
-
Mittwoch
08:00 - 12:00
-
Donnerstag
08:00 - 11:30
14:00 - 17:30
-
Freitag
08:00 - 11:30
14:00 - 18:00
-
Samstag
Geschlossen
-
Sonntag
Geschlossen
- Montag Geschlossen
-
Dienstag
08:00 - 12:00 14:00 - 18:00
-
Mittwoch
08:00 - 12:00
-
Donnerstag
08:00 - 11:30 14:00 - 17:30
-
Freitag
08:00 - 11:30 14:00 - 18:00
- Samstag Geschlossen
- Sonntag Geschlossen
Gesprochene Sprachen
Gesprochene Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
- Augenheilkunde u. Optometrie
Diplome & Zertifikate
Diplome & Zertifikate
- Fortbildungsdiplom
- Klinischer Prüfarzt
Weitere Ärzte im Umkreis
Dr. Elisabeth Heiplik
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.372927,48.186439]) ]] km)Dr. Victor Derhartunian, FEBO
Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.3690162,48.2021499]) ]] km)Dr. Marianne Tichy
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.370118,48.186984]) ]] km)Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.372367,48.20459]) ]] km)Dr. Julia-Sophie Kroisamer
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.387472,48.197272]) ]] km)Dr. Marga Baumgartner
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.367733,48.184299]) ]] km)Dr. Claus Daschl
Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.376327,48.180385]) ]] km)Dr. Eva Drsata
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.36892,48.195446]) ]] km)Dr. med. univ. Pavel Stodulka, FEBOS-CR
Augenarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.369128,48.2021599]) ]] km)Dr. Nesrin Cakmak
Augenärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.37066,48.204]) ]] km)Beiträge aus dem Fachbereich
Augenlaser-Chirurgie - Die wichtigsten Informationen
Katarakt-OP senkt das Demenzrisiko
Worauf kommt es bei Sonnenbrillen an?
Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Definition, Symptome, Diagnose, Behandlung
Augenlaser-Chirurgie - Die wichtigsten Informationen
Katarakt-OP senkt das Demenzrisiko
Worauf kommt es bei Sonnenbrillen an?
Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Definition, Symptome, Diagnose, Behandlung
Gesamtbewertung
Weitere Bewertungen5 Punkte |
|
93% |
4 Punkte |
|
0% |
3 Punkte |
|
1% |
2 Punkte |
|
3% |
1 Punkt |
|
3% |
Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
4,8
|
(152) |
Serviceangebot |
4,9
|
(151) |
Betreuung durch Arzthelfer |
4,9
|
(152) |
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
4,9
|
(152) |
Zufriedenheit mit der Behandlung |
4,9
|
(152) |
Vertrauen zum Arzt |
4,9
|
(152) |
Wartezeit im Warteraum |
5,0
|
(152) |
Wartezeit auf Termin |
5,0
|
(151) |
Erfahrungsberichte
Beste Augenärztin in Wien
Sehr zu empfehlen!
Einfühlungsvermögen des Arztes |
|
Vertrauen zum Arzt |
|
Zufriedenheit mit der Behandlung |
|
Serviceangebot |
|
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
|
Betreuung durch Arzthelfer |
|
Wartezeit im Warteraum |
|
Wartezeit auf Termin |
|
positiv
Einfühlungsvermögen des Arztes |
|
Vertrauen zum Arzt |
|
Zufriedenheit mit der Behandlung |
|
Serviceangebot |
|
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
|
Betreuung durch Arzthelfer |
|
Wartezeit im Warteraum |
|
Wartezeit auf Termin |
|
Immer wieder gut
Einfühlungsvermögen des Arztes |
|
Vertrauen zum Arzt |
|
Zufriedenheit mit der Behandlung |
|
Serviceangebot |
|
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
|
Betreuung durch Arzthelfer |
|
Wartezeit im Warteraum |
|
Wartezeit auf Termin |
|
Eine Ärztin, die sich schnippisch, respektlos, unprofessionell und abfertigend verhält.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
|
Vertrauen zum Arzt |
|
Zufriedenheit mit der Behandlung |
|
Serviceangebot |
|
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
|
Betreuung durch Arzthelfer |
|
Wartezeit im Warteraum |
|
Wartezeit auf Termin |
|
Sehr angenehm
Einfühlungsvermögen des Arztes |
|
Vertrauen zum Arzt |
|
Zufriedenheit mit der Behandlung |
|
Serviceangebot |
|
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
|
Betreuung durch Arzthelfer |
|
Wartezeit im Warteraum |
|
Wartezeit auf Termin |
|
Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
4,8
|
(152) |
Serviceangebot |
4,9
|
(151) |
Betreuung durch Arzthelfer |
4,9
|
(152) |
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
4,9
|
(152) |
Zufriedenheit mit der Behandlung |
4,9
|
(152) |
Vertrauen zum Arzt |
4,9
|
(152) |
Wartezeit im Warteraum |
5,0
|
(152) |
Wartezeit auf Termin |
5,0
|
(151) |
Weitere Ärzte werden angezeigt
Ärzte im Umkreis oder aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin
In Ergänzung zum ausgewählten Arztprofil werden PatientInnen auch weitere Arztprofile vorgestellt, um sie bei der Suche nach dem passenden Arzt/der passenden Ärztin für ihr gesundheitliches Anliegen zu unterstützen. Standardmäßig werden Ärzte abgebildet, die sich im Umkreis befinden und auch von anderen PatientInnen empfohlen wurden. In Abstimmung des jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin mit DocFinder können auch KollegInnen aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin unentgeltlich dargestellt werden, mit denen dieser/diese zusammenarbeitet bzw. an sie verweist. Bei Ärzten mit Portraitbild handelt es sich um kostenpflichtige Premium-Einträge, die erweiterte Informationen bieten.
Erklärung zum Bewertungssystem
Bewertungsskala
Bewertungen auf DocFinder werden mit dem DocFinder-Logo durchgeführt. Je mehr DocFinder-Symbole/Punkte ein Arzt/eine Ärztin erhält, desto besser wurde er/sie bewertet.
Die Bewertungsskala orientiert sich an international gängigen Standards:
- 1 Punkt (geringste Punktezahl = geringste Zufriedenheit)
- 2 Punkte
- 3 Punkte
- 4 Punkte
- 5 Punkte (höchste Punktezahl = höchste Zufriedenheit)
Umstellung der Bewertungsskala
Bis Ende September 2018 hat sich die Bewertungsskala an das österreichische Schulnotensystem angelehnt. Bewertungen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf DocFinder abgegeben wurden, wurden wie folgt aliquot in die neue Bewertungsskala überführt, weshalb es auch einzelne Bewertungen mit Kommazahlen gibt.
Umrechnung alte auf neue Bewertungsskala:
- 0 Punkte (nicht genügend) → neue Skala: 1 Punkt
- 1 Punkt (genügend) → neue Skala: 1,8 Punkte
- 2 Punkte (befriedigend) → neue Skala: 2,6 Punkte
- 3 Punkte (gut) → neue Skala: 3,4 Punkte
- 4 Punkte (sehr gut) → neue Skala: 4,2 Punkte
- 5 Punkte (ausgezeichnet) → neue Skala: 5 Punkte
Bewertungsfragen
Anbei finden Sie Erklärungen zu unseren Fragen, die Ihnen bei Ihrer Bewertung helfen können. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Fragen Ihre persönliche, subjektive Meinung abfragen und widerspiegeln.
1. Gesamtbewertung
- Wie gut haben Sie sich bei diesem Arzt aufgehoben gefühlt?
- Wie sehr würden Sie diesen Arzt anderen Patienten weiterempfehlen?
2. Einfühlungsvermögen des Arztes
- Hatten Sie das Gefühl, dass der Arzt auf Ihre Bedürfnisse eingegangen ist?
- Hat er sich Zeit genommen und sich mit Ihrem Anliegen auseinandergesetzt?
- Wie einfühlsam haben Sie den Arzt empfunden?
3. Vertrauen zum Arzt
- Wie sieht Ihr Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt aus?
- Haben Sie eine offene Gesprächsbasis mit ihm?
- Fühlen Sie sich wohl aufgehoben und haben Sie das Gefühl, dass der Arzt weiß was er tut?
- Haben Sie das Gefühl, dass er Ihre Interessen wahr nimmt und sich für Sie einsetzt?
4. Zufriedenheit mit Behandlung
- Wie zufrieden waren Sie in Ihrem Fall mit der ärztlichen Beratung/Behandlung?
- Hat der Arzt Ihre Erwartungen erfüllt?
5. Serviceangebot
- Was halten Sie von dem Serviceangebot des Arztes?
- Deckt es Ihre Bedürfnisse ab bzw. wäre eine Ausweitung des Angebotes wünschenswert?
6. Praxisausstattung/Räumlichkeiten
- Ist die Praxis (Warteraum, Behandlungsraum, Sanitäranlagen wie WC und/oder Bad) angemessen für den Arztbesuch ausgestattet?
- Sind die Räumlichkeiten sauber?
- Sind die Instrumente/Geräte ausreichend für eine Diagnose bzw. Behandlung und können die gängigsten Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden?
7. Betreuung durch Arzthelfer(innen)
- Wie haben Sie die Betreuung durch die Arzthelfer/innen empfunden?
- Sind die Mitarbeiter auf Ihre Anliegen eingegangen?
- Waren Sie freundlich?
- Sofern es keine Arzthelfer(innen) gibt: Bitte bewerten Sie ob Sie damit zufrieden waren oder ob eine Betreuung durch Arzthelfer(innen) wünschenswert gewesen wäre?
8. Terminvereinbarung
Benötigten Sie für Ihren Arztbesuch eine Terminvereinbarung?
9. Zufriedenheit Wartezeit auf Termin
- Wie sehr hat die Wartezeit auf Ihren Arzttermin Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen, dass man zumeist 3 Tage auf einen Termin bei diesem Arzt warten muss und bekommen Ihren Termin in 3 Tagen. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
10. Zufriedenheit Wartezeit im Warteraum
- Wie sehr hat die Wartezeit im Warteraum Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen bereits, dass Sie wahrscheinlich 2 Stunden warten müssen und warten in Wirklichkeit 1:50 Stunde. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
Sie haben sich bei uns einen Kontrolltermin vereinbart und gaben an keine aktuellen Beschwerden zu haben. Im Laufe der Anamnese und Untersuchung stellte sich heraus, dass es bei Ihnen mehrere Problemfelder gibt, die Sie gerne behandelt hätten.
Ich habe die Anamnese zu den von Ihnen geschilderten Kopfschmerzen erhoben und Ihnen in Aussicht gestellt, dass wir im Anschluss an die weiteren Untersuchungen auch noch eine Gesichtsfelduntersuchung machen werden.
Nach der Brillenbestimmung teilten Sie mir mit, dass Sie vorher beim Optiker waren und mit der dort refraktionierten Brille nicht gut gesehen hätten. Auf meine Rückfrage, ob das bei der von mir refraktionierten Brille auch so wäre, verneinten Sie. Die von Ihnen gestellte Frage, warum Sie mit der vom Optiker refraktionierten Brille schlecht gesehen haben, muss mit dem Hinweis beantwortet werden, dass man nichts dazu sagen kann, wenn man die Werte der Brille nicht kennt.
Im Laufe der weiteren Untersuchungen bekam ich den Eindruck, dass Sie unzufrieden sind und habe Ihnen daher mitgeteilt, dass ich mich bemühe, möglichst viele Untersuchungen durchzuführen, damit alle Problemfelder behandelt werden können.
Bei jedem Schritt des Untersuchungsganges habe ich Ihnen erklärt welche Untersuchung durchgeführt wird.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ich mich Ihnen gegenüber respektlos, unhöflich oder unprofessionell verhalten haben soll.
Allerdings habe ich es als unangenehm empfunden, dass Sie sich vor mir aufgebaut haben und mit erhöhter Lautstärke auf mich hinuntergerufen und gestikuliert haben.
Die aufgrund Ihrer Kopfschmerzen empfohlene (kostenfreie) Gesichtsfelduntersuchung und die darauffolgende zusammenfassende Besprechung wollten Sie trotz Aufklärung nicht wahrnehmen und haben somit die Untersuchung vorzeitig abgebrochen.
Soweit indiziert stelle ich jedem meiner Patienten frei eine kostenpflichtige Zusatzuntersuchung in Anspruch zu nehmen, nachdem ich explizit darüber aufgeklärt habe und habe keinerlei Problem damit, wenn dies abgelehnt wird.
Im Verlauf der Onlinebuchung, die Sie vorgenommen haben, wird insgesamt 3 x darauf hingewiesen, dass Sie unbedingt 10 Minuten früher kommen sollten, wenn Sie das erste Mal zu uns kommen. Auch wird die Möglichkeit geboten, den Anamnesebogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Beide Hinweise sind bei Ihnen offensichtlich nicht angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Irmgard Gruber