Trockenes Auge

Trockenes Auge - Dr. med. Alexander Fous - Augenarzt Wien 1010
1/1

Das Trockene Auge zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Auges. Die auch als Sicca Syndrom bezeichnete Benetzungsstörung wird durch eine verminderte Tränenflüssigkeitsmenge oder eine veränderte Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit hervorgerufen.

 

Die Ursachen eines Trockenen Auges sind vielfältig. So kann eine Austrocknung der Augen u.a. durch intensive Bildschirmarbeit, trockene Raumluft, Rauch, Verletzungen und Entzündungen des Auges oder verschiedene Medikamente ausgelöst werden. Zudem sind auch häufig Kontaktlinsenträger von einem Trockenen Auge betroffen.

 

Die Symptome zeigen sich in Form von geröteten, brennenden Augen, die übermäßig tränen, sowie einem kratzenden und juckenden Gefühl im Auge. Oftmals sind auch die Lider geschwollen und eine Empfindlichkeit gegenüber Licht tritt auf.

 

Um die Ursache eines Trockenen Auges feststellen zu können, werden u.a. eine Meibografie und exakte Messung des Tränenfilms durchgeführt. Die Behandlung erfolgt, je nach Ursache und Schweregrad, individuell auf den Patienten angepasst.

 

Bei leichten bis mittelschweren Symptomen reicht meist eine künstliche Befeuchtung der Augen mittels geeigneter Augentropfen. Für stärkere Beschwerden gibt es speziell entwickelte Geltropfen oder Salben.

 

Leiden auch Sie unter Trockenen Augen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir bieten wirksame, individuell angepasste Lösungen zur Linderung von Beschwerden und zur langfristigen Verbesserung der Symptome.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.