Fundoplicatio

Ich hatte nach jahrelangen Reflux-Beschwerden Ende Oktober 2018 eine Fundoplicatio-OP durchgeführt von Prof. Schoppmann in der WPK.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich hatte nach der OP kaum Schmerzen und konnte das KH bereits nach zwei Tagen wieder verlassen.
Der Reflux ist seither weg. Ich konnte am Tag nach der OP bereits wieder breiig essen. Schluckbeeinträchtigung nach der OP war für mich tolerabel und im Rahmen der Prognose. Schluckbeschwerden werden suk­zes­si­ve besser. Inzwischen (3 Monate seit der OP) kaum mehr Schluckprobleme. Habe meine Essgewohnheiten (gut kauen, kleine Bissen, langsam essen) umgestellt, was mir insgesamt sehr gut tut.
Ich bin sehr froh, mich nach langer Überlegung für die OP entschieden zu haben. Meine Lebensqualität ist deutlich gestiegen.
Vor und Nachbetreuung war sehr zufriedenstellend.

4 Monate nach Reflux OP

Ich hatte vor 4 Monaten eine Fundoplikatio nach Nissen bei Prof. Schoppmann. Die OP ist sehr gut verlaufen (hier merkt man die langjährige Erfahrung von Prof. Schoppmann). Die ersten zwei/drei Wochen darf man nur breiige Speisen essen (ist etwas mühsam). Mittlerweile kann ich wieder alles essen und trinken (auch Schnitzel, Bier,…) und habe beim Schlucken keine Probleme – und auch kein Sodbrennen mehr. Einzig von der Menge her ist ein kleiner Unterschied zu vorher – kann nicht mehr so viel auf einmal essen - was aber nicht wirklich stört. Würde OP jederzeit wieder machen!

1 Jahr nach der LINX OP

Die geringen Schluckbeschwerden nach der OP sind weg. Komischerweise wenn man beim Schlucken daran denkt, hat man beim Schlucken Probleme; einfach weiteressen und schlucken ist das beste Rezept. Hatte nach einem Jahr eine Kontroll-Gastroskopie. Festgestellt wurde eine Barrettschleimhaut, also gehts jetzt weiter mit nochmal Gastro und Entfernung der „falschen“ Schleimhaut in der Speiseröhre. Angeblich mit noch einer OP in Vollnarkose und nach 3 Monaten wieder eine Gastro.

Keine Angst!

Gerade weil ich mich von April bis zu meinem OP-Termin Mitte November davor gefürchtet habe, möchte ich allen Unentschiedenen Mut machen. Wer unter Reflux leidet, sollte sich von diesem befreien, es gibt eine gute Lösung dafür! Von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es keinerlei Grund unzufrieden oder ängstlich zu sein. Das junge OP-Team hat mich sehr beeindruckt. Vielen herzlichen Dank an alle und besonders an Prof. Sebastian Schoppmann.

Unseriös

Doppelbuchungen bei Terminen, Ordinationsdame frech, Patienten werden im 5 Minuten Takt durchgeschoben. Lange Wartezeit obwohl man Privatpatient ist und bezahlt

17 Jahre Protonenpumpenhemmer sind vorbei...

2000: Schluckbeschwerden und Diagnose "Achalise", Ballondilatation des Ösophagussphinkters, danach massiver Säurereflux und bis 2017 auf Protonenpumpenhemmern (Esomeprazol) von täglich bis zu 80 mg. Folgewirkungen: Abnehmende Knochendichte, Infektanfälligkeit, Erkrankungen der Atemwege inkl. Nasennebenhöhlen, Schwächegefühl, Erschöpfungszustände, div. Nährstoffmängel, Lebensmittelunverträglichkeiten, schlechte Wundheilung und, und, und. 2017 dann Diagnose von Prof. Schoppmann: Achalisie bestätigt und starke Magensäureexposition (Reflux). Oktober 2017 Fundoplikation nach Dor, Myotomie nach Heller, und Beseitigung eines Zwerchfellbruchs. Danach ein neues Leben...keine Medikamente, gelegentlich leichtes Sodbrennen, kontrolliert mit Gaviscon oder Rennie...Vielen, vielen Dank an Prof. Schoppmann. Für mich definitiv der erhoffte Kunstgriff und bei der Kombi "Achalasie und Refluxösophagitis" wirklich Gefühls- und Erfahrungssache! Fazit: Langjährige Einnahme von PPI führt zu schleichendem Verfall...unbedingt operieren, wenn med. möglich und sinnvoll!

Fundoplicatio

Hatte aufgrund einer seit 6 Jahren bestehenden Refluxkrankheit im August 2018 eine Fundoplicatio. Die ph Metrie und Manometrie hat die Diagnose bestätigt . Professor Schoppmann hat mich gut beraten vor der OP. Die OP selbst ist gut verlaufen. Sodbrennen ist jetzt weg, ich kann jetzt endlich Lebensmittel zu mir nehmen die vorher Beschwerden verursacht haben. Ich habe noch Schluckbeschwerden, die aber schon besser geworden sind. Es ist halt wichtig langsam zu essen und gut zu kauen, damit es nicht „steckenbleibt“. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Behandlung würde Professor Schoppmann weiterempfehlen.

sehr positive Erfahrung nach LINX OP

Ich habe mich von Anfang an bei Herrn Dr. Schoppmann in den allerbesten Händen gefühlt.
Empfohlen von einem seiner Kollegen, Herrn Dr. Martin Riegler von der Refluxklinik Mariannengasse 1090, wurde mir versichert, daß er der Beste für diese OP in Wien ist. Dies hat sich voll und ganz bestätigt.
Die Anfang April durchgeführte Linx OP hat bereits nach wenigen Wochen zu einer wesentlichen Besserung meiner mehrjährigen Refluxbeschwerden geführt. Schon nach 2 Monaten hatte ich keinerlei Schluckbeschwerden mehr.
Auch aufgrund meiner großen Disziplin die strengen Anweisungungen des Arztes und der Krankenschwester im AKH bezüglich der Art und Weise der Nahrungsaufnahme nach der OP betreffend, zu befolgen.
Heute bin ich unendlich dankbar, daß sich meine Lebensqualität umso Vieles gebessert hat. Vielen Dank an die großartigen Ärzte.

Linx OP Hätte ich schon früher machen sollen.

Nach jahrelangem Martyrium mit Reflux in allen Stadien bin ich zum MedicalCenter, Dr. Riegler gekommen und er
hat mich nach diversen Untersuchungen an Dr.Schoppmann verwiesen. Das war goldrichtig. Nach einer
umfangreichen Aufklärung wurde der OP Termin im AKH festgelegt. anfangs ein halber Tag Papierkram und
Anästesist, 2. Tag OP und Narkose 3. Tag "ab nach Hause". Die Op ist jetzt 7 Wochen her und ich habe
so lange meine Erfahrung bei mir behalten, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es jetzt
wirklich keinen Reflux mehr in meinem Leben gibt.Super! Danke Herr Prof. Schoppmann und Ihrem Team.
Obwohl ich schon 80 Jahre alt bin, verlief die OP problemlos, es gab auch keine Schmerzen, wohl dank der großen Kompetenz des Chirurgen.

Fundoplikation nach Nissen

"warum haben Sie das nicht gleich gesagt" - 12 Tage nach der erfolgreichen und komplikationslosen OP war ich bei Prof Schoppmann zur Kontrolle und Klammer-Entfernung, und hatte ihn mit diesen Worten begrüßt. Eigentlich unfair, denn er hatte mir das Wohlbefinden prophezeit. Was will ich damit sagen? Die OP war tatsächlich kein großer Eingriff für mich; nachdem ich mich selbst wieder kräftiger befunden hatte, kam mehr Energie zurück als sie vorher vorhanden war. Ich vertrage jegliches Essen, auch wenn es nur kleinere Portionen und nachwievor eher weiche Nahrung sein muss (stört nicht; hilft beim Gewicht-Halten :-)) Mein Mann sagt, ich schnarche nicht mehr, sogar wenn ich Alkohol getrunken habe; weiters ist meine heisere und kratzige Stimme weg. Ich bin sehr glücklich und hoffe nun auch auf eine erfolgreiche Kontrolle nach 3 Monaten beim Schluckröntgen.