Reflux und Asthma

Ich wurde am 16.1.2017 von Prof Dr Schoppmann operiert. Wie all die anderen Patienten bin ich mit der Behandlung und Betreuung außerordentlich zufrieden und fühle mich heute gesund und wohl.
Besonders hervorheben möchte ich aber, dass die OP nicht nur alle Symptome um meine Refluxerkrankung behandelte, sondern dass ich seither eine um 15% verbesserte Lungenfunktion habe, was für einen Asthmatiker eine immense Verbesserung der Lebensqualität bedeutet.Reflux und Zwerchfellbruch haben eine große Auswirkung auf die Lungenfunktion, sodass eine OP auch in diesem Bereich eine Verbesserung bringt.Meine Lungenfachärztin war von dem Ergebnis beeindruckt!
Auch die Betreuung nach der OP (Kontrollen) ist sehr umfassend und beruhigend.
Herzlichen Dank für diese umfassende Hilfe!

Reflux Behandlung

Ich hatte im März 2017 eine LINX-Ring-Implantation durch Prof. Dr. Schoppmann. Ich war mit der Behandlung vor und nach der OP sehr zufrieden. Die OP ist bestens gelungen, meine Beschwerden sind weg!

Vorsorgeuntersuchung ermöglicht Früherkennung und diese rettet Leben!

28.3.2017 So mit mir vor 5 Jahren geschehen. Ein über 2cm großer Tumor in der Magenwand, eine operative Therapie war angesagt. Dr. Angermayr, ein Internist in St.Pölten hatte die richtige Empfehlung zu Herrn Univ. Prof. Dr. Schoppmann. Besser und prädestinierter konnte die Vorbesprechung, Abklärung in kürzester Zeit zur OP, nicht erfolgen. Die dann sehr erfolgreiche Magenresektion (erweiterte Gastrektomie mit systematischer Lymphadenektomie mit ROUX-Y-Anastomose) , über 7 Stunden ist unübertrefflich Prof Schoppmann und seinem Team zuzuschreiben. Kurzmöglichster KH Aufenthalt, wenige Tage danach konnte ich fast alles essen, langsam und viel kauend,natürlich auch in kleineren Mengen. Ca. 20 kg Gewichtsabnahme, (ich hatte vorher an die 95 kg) wieder Wohlbefinden auf breiter Basis, ermöglicht mir mit meinen 76 Jahren ( OP Juli 2015) noch immer am Neusiedlersee meine 600-700 Seemeilen jährlich sportlich und mit großer Freude abzusegeln.
Die vierteljährliche onkol. Nachsorge in der Privatordination in Kosterneuburg, mit höchster Qualität, Freude und Freundlichkeit, konnte ich bereits auf halbjählich umstellen.
Herr Univ.Professor Dr. Schoppmann ein Glück für uns, daß es Sie als

Linx OP

Die Terminkoordination - Ordination/Untersuchungen/Operation/Nachsorge - ist sehr gut durchdacht und organisiert.
Sehr sorgfältige Abklärung des Zustandsbildes vor der OP. Alle Fragen geduldig beantwortet und Optionen erklärt und besprochen.

Komplikationsloser Verlauf der Operation. Der vorbesprochene Zeitplan wurde exakt eingehalten.

Ich habe mich sehr rasch erholt und der Linx-Ring macht jetzt, ca. drei Wochen nach OP, keine ernsthaften Schluckprobleme. Ich habe ab dem Tag nach der OP ganz normale Kost zu essen begonnen. Keine Schmerzen, jedoch SEHR WICHTIG: Konzentration und etwas Disziplin beim Essen (langsam essen, sorgfältig kauen, nicht schlampig und hastig schlucken, kein unbedachter "Haps" im Vorübergehen oder Kosten beim Kochen...) Ansonsten ist mit kurzfristigem Schluckauf und/oder kurzfristigem unangenehmen Druck in der Speiseröhre zu rechnen. Klingt jedoch sofort wieder ab - wenn der Bissen letztlich dann doch durchrutscht.

Ebenso waren der Ablauf im AKH und die anschließende Betreuung durch die Pflegemitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich sehr zufriedenstellend. Vielen Dank für die wirklich hervorragende Betreuung an alle!

Achalasie...

Nach monatelangen Beschwerden beim Essen u. Luft-Aufstossen hat mir mein HNO eine Überweisung an die Chirurgische Funktionsdiagnostik im AKH gestellt. Dort wurden Impedanz-Manometrie u. 24h-pH-Monitoring durchgeführt. Ergebnis: Achalasie Typ II welches ich mit Hr. Dr. Schoppmann in seiner Praxis besprochen habe. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich bei ihm in guten Händen, er ist sehr sympathisch, hat mir zugehört u. mir meine Situation so erklärt, dass auch ich als Nichtmediziner, es verstanden habe. Noch am selben Tag wurde ein OP-Termin für Oktober vereinbart, was eine grosse Erleichterung für mich war, da es zu der Zeit körperlich bergab gegangen ist.
Die OP (Laparoskopische Myotomie u. Fundoplication nach Dor) im AKH war problemlos u. erfolgreich!
Hr. Schoppmann hat sich vor u. nach der OP regelmäßig um mich gekümmert u. mir stets ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Noch in derselben Woche durfte ich das AKH verlassen u. habe mich 3 Wochen lang flüssig/breiig ernährt.
Resümee 3 Monate nach der OP: Die Entscheidung für die OP war für mich absolut richtig, essen bereitet mir wieder Freude, ich kann erholsam schlafen u. bin beschwerdefrei – VIELEN DANK Hr. Dr. Schoppmann!

Richtige Entscheidung

Nach jahrelangen Beschwerden (Heiserkeit, oftmaliges Räuspern, Halsbeschwerden, Sodbrennen bis in die Mundhöhle) entschloß ich mich nach div. Untersuchungen im Reflux-Center zur Operation des festgestellten massiven Zwerchfellbruches.

Es wurde mir empfohlen, die Operation von Hr. Dr. Schoppmann durchführen zu lassen - dies war die beste Entscheidung, denn er ist fachlich hervorragend und menschlich sehr einfühlsam.

Neben einer Hiatusplastik wurde auch ein LINX-Ring eingesetzt.
Dies ist nun mehr als 7 Wochen her und die prognostizierten (bei mir oftmals sehr starken) Schluckbeschwerden sind nunmehr abgeklungen. Das Sodbrennen sowie das ständige Räuspern gehören der Vergangenheit an.

Mein Resümee: Die Entscheidung zur Operation war absolut richtig, ebenso, diese durch Hr. Dr. Schoppmann durchführen zu lassen.

Reflux - LINX Management

Ich wurde vor ca. 3,5 Monaten von Herrn Dr. Schoppmann operiert. Ich hatte eine jahrelange unerkannte Refluxerkrankung. (Symptome: Heiserkeit, Kloßgefühl, Halsbrennen, Sodbrennen...) Nach einigen Untersuchungen bei Dr. Riegler war klar, dass ich an starkem Reflux leide.
Dr. Schoppmann hat mich bei nächster Gelegenheit operiert. Es wurde mir ein kleines, flexibles Band implantiert. Dieser Ring sollte den Rückfluss von Magensäure verhindern.
Ich konnte noch am Tag der Operation normal essen und hatte auch keine Schmerzen beim Schlucken. Einige Tagen nach der OP sind dann leichte Schluckbeschwerden aufgetreten (speziell bei trockenen Speisen). Nach ca. 2 Monaten hat sich das dann wieder gelegt.
Ich hatte seit meiner OP kein Sodbrennen mehr und das Kloßgefühl ist auch so gut wie weg. Meine Heiserkeit hat sich auch sehr gebessert. Herr Schoppmann meinte, es könnte bis zu 6 Monaten dauern, bis sich die Stimme komplett erholt. (Ich hatte über Jahre chronische Heiserkeit aufgrund des Refluxes)

Fazit:

Absolut professionelle Betreuung; sehr kompetente Beratung; keine Komplikationen bei OP

Myotomie bei Achalasie.

Nach der Diagnose Achalasie vor einem Jahr, wurde eine Dillatation des Ösophagussphinkters vorgenommen. Der positive Effekt dieser Behandlung war nur von kurzer Dauer (ca. 4 Mon.). Nach der wiederkehrenden Verschlechterung der Symptome entschloss ich mich, eine Operation durchführen zu lassen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, doch durch die Beratung von Prof. Schoppmann fühlte ich mich in guten Händen. Nach kurzem Krankenhausaufenthalt (4 Tage), kann ich nun 14 Tage danach nur positiv davon sprechen. Ich habe jetzt wieder mehr Lebensqualität und bereue es nicht, diesen Schritt getan zu haben.

Upside down stomach mit Hiatushernie

3.1.2017: Univ. Prof. Dr. Schoppmann, ein grossartiger Chirurg und ein liebenswerter Mensch! Ich erwähnte bei meinem Hausarzt, dass ich extrem müde bin und Völlegefühl bemerke. Der Blutbefund zeigte Anämie und bei der Gastroskopie und Computertomographie wurde ein 14 cm Riss im Zwerchfell sowie eine fast vollständige Verlagerung des Magens nach introthorakal diagnostiziert. Mir wurden 4 Chirurgen empfohlen; ich informierte mich und entschied mich für Prof. Schoppmann. Am 5.12. 2016 im AKH, operierte er mich laparoskopisch. Ich hatte absolut keine Schmerzen nach der OP! Am folgenden Tag konnte ich mich bereits frei bewegen. Am 5. Tag nach der OP fuhr ich mit dem Taxi nach Hause. 10 Tage hielt ich penibel die flüssig/cremige Diät. Klammerentfernung am 14. 12., in der Privatpraxis in Klosterneuburg, verlief ebenfalls schmerzlos und Prof. Schoppmann gab mir das OK für vernünftige Normaldiät und für meinen Rückflug nach USA, mit einer Auflage: absolut nichts heben oder tragen das mehr als 2-3 kg wiegt und 5-6 Wochen besondere Vorsicht walten zu lassen. Ich hatte die Wahl zwischen OP in USA oder Wien: ich empfehle Prof. Schoppmann - professional, effizient und menschlich!

Reflux Operation

Ich wurde am 14.11.2016 von Univ .Prof. Dr. Sebastian Schoppmann im AKH Wien operiert. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich Sodbrennen, Aufstoßen und starken Reflux. Ich konnte mich nicht mehr bücken oder schräg neigen, ohne den Mund voll zu haben. Das Magensekret war ätzend und sehr unangenehm. Ich hörte von Bekannten über die Professionalität von Herrn Univ. Prof. Dr. Schoppmann und setzte mich selbst mit ihm in Verbindung. Darauf folgte eine Überweisung ins AKH Wien, wo mir eine Gastroskopie und ein Schluck-Röntgen gemacht wurde. Daraufhin wurde mir durch die Nase eine Sonde gesetzt, welche 24 Stunden in mir blieb. Die Auswertung der Sonde ergab, dass ich 157 Refluxe in 24 Stunden hatte und die Magensäure statt des 6% Normalwertes 20% anzeigte. 2 Tage nach der Operation konnte ich das Spital wieder verlassen. 11 Tage lang wurde mir Brei bzw. pürierte Speisen verordnet. Nach 14 Tagen hatte ich bei Univ. Prof. Dr. Schoppmann in Wiener Neustadt in seiner Privatordination einen Nachtermin, wo mir die Klammern entfernt wurden. Ich bin sehr glücklich über meinen derzeitigen Zustand und würde jedem zu dieser Operation raten. Ich danke Univ. Prof. Dr. Schoppmann und seinem Team.Fam.Schatz