Gallensteine

Gallensteine - OA Priv. Doz. Dr. Alexander Prusa, FACS, FICS - Allgemeinchirurg Wien 1180
1/1

In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit gesammelt. Diese Gallenflüssigkeit wird für die Fettverdauung im Darm benötigt.

Gallensteine
Bei Gallensteinen handelt es sich um harte, kleine Ablagerungen innerhalb der Gallenblase. Diese Gallensteine kommen bei vielen Patienten vor, machen aber nicht zwangsläufig Beschwerden. Unabhängig von ihrer Größe können Gallensteine aber auch zu Symptomen führen. Größere Steine können den Abfluss der Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase behindern, indem sie den Ausführungsgang blockieren. Im Gegensatz dazu kann es aber auch zu einem Abrutschen von kleineren Steinen in den Gallengang kommen, wobei dann typischerweise krampfartige Schmerzen (Gallenkoliken) auftreten. Manchmal kann es auch zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommen. Diese Komplikationen machen meist eine chirurgische Entfernung der Gallenblase notwendig. Dabei werden die Gallensteine gemeinsam mit der gesamten Gallenblase entfernt, um einem erneuten Auftreten von Steinen entgegenzuwirken. Die operative Entfernung der Gallenblase gelingt fast ausnahmslos über einige wenige kleine Schnitte.

Gallenblasenentzündung
Eine Entzündung der Gallenblase wird in der Regel durch Gallensteine hervorgerufen. Sie ist meist mit starken Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Fieber und Schweißausbrüchen verbunden. In Abhängigkeit vom Schweregrad der Entzündung kann eine Behandlung mit Antibiotika erfolgen oder eine chirurgische Entfernung der Gallenblase notwendig werden.

Sollten bei Ihnen Gallensteine diagnostiziert worden sein, bin ich bei Fragen gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.