Divertikel

Divertikel - OA Priv. Doz. Dr. Alexander Prusa, FACS, FICS - Allgemeinchirurg Wien 1180
1/1

Bei Divertikel handelt es sich um kleine, sackartige Ausstülpungen der Darmwand. Das Auftreten von Divertikeln vor dem 40. Lebensjahr stellt eine Ausnahme dar. Die Häufigkeit steigt aber mit steigendem Lebensalter und wird jenseits des 70. Lebensjahres mit 70 bis 80 Prozent angegeben. Insgesamt handelt es sich also um ein häufiges Krankheitsbild.

Divertikulose
Bei einer Divertikulose kommt es zum Auftreten multipler Divertikel im Dünn- und Dickdarm. Von einer Divertikulose sind eher ältere Menschen ab einem Alter von 60 Jahren betroffen. Eine Divertikulose wird meist durch eine ballaststoffarme Kost sowie altersbedingte Darmwandveränderungen verursacht. Divertikel können entweder symptomlos sein, aber auch zu Blutungen führen oder sich entzünden.

Divertikulitis
Sind die Divertikel im Darm entzündet, spricht man von einer Divertikulitis. Dabei setzen sich meist Kotbestandteile und Bakterien in den Ausstülpungen fest und reizen bzw. entzünden die Schleimhaut. Die Behandlung der Divertikulitis richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Eine leichte Divertikulitis kann medikamentös mittels Antibiotika und Schmerzmittel behandelt werden. Bei einer ausgeprägten Form einer Divertikulitis kann es zur Ausbildung eines Abszesses kommen, welcher unter Umständen abgeleitet werden muss. Die schwerste Komplikation einer Divertikulitis ist jene der Perforation, wobei es dabei zur Ausbildung eines Loches in der Darmwand kommt. Dabei ist eine Operation oft unumgänglich. Divertikel können sich immer wieder entzünden, sodass es zu einem erneuten Auftreten des Beschwerdebildes kommt.

Die operative Entfernung des von Divertikeln betroffenen Darmabschnittes stellt die einzige Beseitigung des Risikos einer erneuten Divertikulitis dar. Der Eingriff erfolgt geplant im symptomfreien Intervall unter Anwendung eines laparoskopischen Verfahrens („Schlüssellochchirurgie“) mit mehreren kleinen Hautschnitten.

Wenn Sie Fragen zum Thema Divertikel haben, vereinbaren Sie einen Termin in der Ordination!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.