Lidstraffung

Lidstraffung - OA Dr. Heiko Renner - Schwerpunkt: Ästhetische Medizin Wien 1010
1/1

Mit zunehmendem Alter lassen die Elastizität und Spannkraft des Gewebes nach, was sich auch im Bereich ober- und unterhalb der Augen bemerkbar macht, etwa durch Schlupflider, Tränensäcke und das Absinken der Brauenregion. In weiterer Folge sieht der Bereich rund um die Augen müde aus und der Gesichtsausdruck wirkt erschöpft und lässt einen älter wirken als man ist oder sich fühlt. Hinzu kommt, dass Schlupflider das Gesichtsfeld spürbar einschränken können.

Eine Lidstraffung (Oberlidstraffung, Unterlidstraffung) bietet eine sehr gute Möglichkeit, um im Lidbereich positive Veränderungen herbeizuführen, den Blick zu öffnen, die Augen wieder strahlen zu lassen und alles in einem einen vitaleren und frischen Gesamtausdruck herbeizuführen.

Im Rahmen einer Oberlidstraffung wird überschüssige Haut in genau definiertem Ausmaß entfernt. Bei Bedarf werden auch hervortretende Fettpölsterchen entfernt bzw. ästhetisch adaptiert. Der Hautschnitt wird bei der Operation in der Lidumschlagfalte durchgeführt und durch sehr feine Nahttechniken verschlossen, sodass die Narbe später praktisch nicht sichtbar ist. Bei der unteren Lidstraffung wird der Schnitt knapp unterhalb vom Wimpernkranz durchgeführt oder im Bereich der Augeninnenseite. Erschlaffte Haut, erschlafftes Muskelgewebe und hervortretende Fettpölsterchen werden schonend entfernt bzw. in ihre ursprüngliche Position rückverlagert; ein besonderer Fokus während dem Eingriff liegt u.a. darauf, einen harmonischen Übergang zwischen Unterlid- und Wangenpartie zu schaffen.

Die Operation wird ambulant in Dämmerschlaf durchgeführt. Die Ausfallszeit nach der Behandlung beträgt einige Tage bis eine Woche, die Gesellschaftsfähigkeit ist etwa zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff gegeben. Das endgültige Ergebnis stellt sich etwa acht bis 12 Wochen nach der Behandlung ein.

In der Ordination informiere ich Sie persönlich über den Behandlungsablauf, allgemeine Operationsrisiken, vorübergehende Folgebeeinträchtigungen und die Nachversorgung und bin bei Fragen gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.