Mundhygiene

Mundhygiene - Dr.med.dent. Natascha Witzmann - Zahnärztin Wien 1020
1/1
Mithilfe einer konsequent durchgeführten Zahnprophylaxe kann man der Entstehung von Zahnerkrankungen sowie Erkrankungen des Zahnfleisches (z.B. Parodontitis) effektiv vorbeugen.

Wichtigster Bestandteil der Zahnprophylaxe ist die Mundhygiene. Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause sollte ein- bis zweimal im Jahr auch eine professionelle Mundhygiene in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Karies oder Parodontitis empfehlen sich sogar noch engmaschigere Intervalle.

Vor der Behandlung wird der allgemeine Mundhygienestatus, also der Gesundheitszustand des Zahnfleisches und der Zähne, erfasst. Die eigentliche Mundhygiene beginnt mit der Entfernung von Zahnstein und Plaque (weiche Beläge). Die Entfernung erfolgt mit einem Ultraschallgerät und/oder speziellen Handinstrumenten. Danach werden auch die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen gereinigt. Im Anschluss erfolgt eine Politur der Zahnoberflächen, damit Bakterien in Zukunft schlechter anhaften können. Am Ende der professionellen Mundhygiene werden die Zähne noch fluoridiert.

Nach der eigentlichen Behandlung wird noch über die Optimierung der häuslichen Mundhygiene gesprochen. So werden mögliche Schwachstellen beim Putzen aufgezeigt und Putztechniken erklärt. Zudem wird der richtige Umgang mit z.B. einer Zahnseide oder Interdentalbürstchen demonstriert sowie Zahnbürsten, Zahnpasten und Mundspülungen empfohlen.

Wünschen auch Sie eine professionelle Mundhygiene? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Zahnreinigungstermin!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.