Absolut perfekt

Hr. Dr. Zettinig nahm sich viel Zeit, bemerkte meine Ängste und Sorgen, ging darauf ein und war sehr einfühlsam. Auf mich wirkte er absolut kompetent. Ich empfehle ihn allen SchilddrüsenpatientInnen weiter und komme wieder!

Never again!!!

Based on a review I read on http://www.thyroid-info.com/topdrs/austria.htm (but it might be outdated as it is from 2003) I went to see Dr. Zettinig, expecting an open minded well informed doctor, as he was described in the review. Dr. Zettinig might have both of these traits, but since he only had 5 minutes to spare on me (I am a private patient btw) I did not get a chance to form an opinion other than the one that he does not care and that he is working on patient quota. I had a feeling that I tore him away from a very pressing business and that he just squeezed me as if doing me a favor to do the examination. If you want a doctor who will take the time to address your personal issue and not rush through you like you are a case number, you better look for a different doctor.

Der Grund meines Besuches war ein Knoten an der Schulddrüse. Die Wartezeiten auf einen Kassentermin schreckten mich ab, denn ich wollte die beunruhigende Sache so schnell wie möglich abeklärt haben. Ich bekam rasch einen Termin und musste in der Praxis kaum warten.
Meine Ärztin war Fr. Dr. Tugendsam. Sie nahm sich ausführlich Zeit, war ausgesprochen freundlich und schien mit sehr kompetent. Nach einer dreiviertel Stunde war alles erledigt (Erstgespräch, Ultraschall, Blutabnahme, Szintigrafie und Besprechung) und alle meine Sorgen ausgeräumt. Meiner Erfahrung nach ist ein Besuch in dieser Praxis sein Geld wert.

Kurz und schmerzlos

Ich kann mich dem Eintrag von "Lizardqueen8435" leider nur anschließen. Blutabnahme und Sonografie verliefen bei Dr. Zettinig professionell, meine Fragen wurden aber äußerst knapp und widerwillig beantwortet. Auf die Frage etwa, wie ich selbst dazu beitragen könne, meine Schilddrüse zu unterstützen, riet er mir "kein Jod" zu mir zu nehmen. Dass beispielsweise Selen entzündungshemmend wirkt, hat er mir vorenthalten. Ich habe mich nicht gut beraten gefühlt, zumal die Erklärungen so schnell und knapp erfolgt sind, dass ich schwer folgen konnte. Den Kommentar "Wie soll ich Ihnen das noch erklären?" auf erneutes Nachfragen, da ich seine Schilderung beim ersten Mal nicht verstanden habe, fand ich auch äußerst unangebracht. In weniger als 10 Minuten war ich wieder draußen (180 Euro für den Erstbesuch!). Dabei hatte ich keineswegs den Eindruck, dass ich als Mensch wahrgenommen werde.

Kompetent und freundlich

Die Schilddrüsenpraxis ist eine gut organisierte Praxis mit kompetenten, freundlichen und sehr erfahrenen Ärzten. Nach langer und mühsamer Arztsuche bin ich jetzt endlich an der richtigen Adresse. Ich fühle mich top betreut und richtig behandelt. Ich bin sehr froh über die kompetente ärztliche Betreuung, in der ich nun endlich bin. Die Assistentinnen sind ebenso nett und höflich, sowohl am Telefon, als auch vor Ort. Die Terminvergabe ist unkompliziert und die Öffnungszeiten sehr entgegenkommend. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre bei jedem Besuch tragen auch zu meiner Zufriedenheit bei.

Schilddrüse

In der Schilddrüsenpraxis wird sonst nichts anderes gemacht, und das merkt man auch. Mit der Schilddrüse kennen sich alle Ärztinnen und Ärzte ausgezeichnet aus. Ich bin schon seit vier Jahren dort, war bei Dr. Schenk, Dr. Tugendsam und bei Dr. Krebs, mit allen war ich sehr zufrieden. Man merkt als Patient, dass man umsorgt wird, das ist heute leider selten. Und alles ist gut organisiert. Ich gehe auch weiterhin mit meinem Hashimoto in die Schilddrüsenpraxis ;-)

Dr. Tugendsam - ich gab ihr noch eine 2. Chance, aber das wars

Ich bin 2014 das erste mal in der SD Praxis Josefstadt aufgeschlagen in der Hoffnung dort würde man mir helfen. Mein erster Termin war bei Dr. Tugendsam. Naja sie redet ja recht lieb daher, aber sonderlich empathisch kommt sie nicht rüber. Mir wurde schon bei Ultraschall gesagt, dass es um meine SD alles andere als gut steht. Behandung würde sie aber nur einleiten wenn die Blutwerte sehr schlecht sind, sie würde mir raten die Psyche abklären zu lassen. Ca 1 Jahr später habe ich mir wieder einen Termin ausgemacht. Eigentlich habe ich schon am Telefon gesagt ich will zu wem anderen, aber scheinbar ist der Wille des Patienten nicht relevant. Der Erstbehandler bleibt einem.
Bei diesem Termin habe ich ihr erklärt, dass ich alle Nebenbaustellen bereits abgeklärt hatte. Ultraschall ergab es wurde noch schlechter. Behandlung wieder keine. Nach einem Telefonat mit ihr bei dem sie mir lang und breit erklärt hatte, dass mein TSH noch viel zu gut wäre (freie Werte sind dort sichtlich nicht relevant) riet sie mir einfach weniger zu essen und mit meinen körperlichen Beschwerden klar zu kommen. Durch medikamentöse Einstellung durch einen anderen Arzt waren meine Beschwerd sehr schnell weg.

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Georg Zettinig

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. In meiner Familie gibt es gehäuft Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto Thyreoiditis, Struma, kalte Knoten), daher habe ich einen Check-up vereinbart. Die Schilddrüsenpraxis hat eine sehr gute Verkehrsanbindung - Straßenbahn 5 fährt nahezu bis vor die Tür und Parkplätze gibt es in der Umgebung auch ausreichend. Man wird sehr freundlich von den Ordinationsassistentinnen begrüßt. Ich hatte den Termin für Montag Vormittag telefonisch vereinbart und bin ohne Wartezeit sofort drangekommen. Dr. Zettinig ist ein sympathischer Arzt, der genau nachfragt - er hat sich viel Zeit für die Anamnese genommen, eine ausführliche Ultraschall-Untersuchung gemacht und mir danach Blut abgenommen. Den Stich habe ich kaum gespürt, was mich schon überrascht hat, weil ich normalerweise immer verstochen werde (tiefliegende Venen, die man nur tasten kann aber nicht sehen). Es ging alles ruck-zuck und sehr professionell. Den Befund bekomme ich per E-mail geschickt. Ich bin begeistert und kann Dr. Zettinig sowie die Schilddrüsenpraxis wärmstens empfehlen!

das ging schnell!

In der Schilddrüsenpraxis Josefstadt arbeiten mehrere Schilddrüsenspezialisten zusammen, daher bekommt man echt schnell einen Termin und wartet auch vor Ort nicht lange. Alle (auch die Helferinnen) sind sehr freundlich und kompetent, leider ist man nicht automatisch beim selben Arzt. Aber auch eine Ernährungsberaterin arbeitet in der Praxis und alle untersuchungen zur Diagnose können lokal vorgenommen werden, das heißt man muss nicht dauernd woanders hin und bekommt alle Befunde per Email. Das ist sehr angenehm. Räumlichkeiten sind sehr schön, leider nur bedingt barrierefrei (eineige Stufen am Eingang).

Freundliche, professionelle Praxis

Ich hatte heute meinen ersten Termin in der Praxis und fühlte mich vom Empfang bis zum Gespräch bei der Ärztin sehr gut betreut. Die Terminvergabe erfolgte äußerst schnell und der Termin wurde auf die Minute genau eingehalten - null Wartezeit.
Die Untersuchung erfolgte durch Frau Dr. Tugendsam, die sehr kompetent wirkt, geduldig zuhört und gut verständlich alles erklärt. Den Befund kann man sich per E-Mail oder (inklusive Rezept) mit der Post zuschicken lassen.
Alles in allem ein sehr "angenehmer" Arztbesuch, auf den genauen Befund warte ich noch. Sollte eine weitere Behandlung nötig sein, fühle ich mich in der Praxis Josefstadt auf jedenfall gut aufgehoben und weiß, dass ich mich mit etwaigen Fragen dort an ein kompetentes Team wenden kann.